Software Ingenieur?

1 Antwort

Du kannst mit einer erworbenen Fachhochschulreife Informatik an Fachhochschulen studieren. Je nachdem welchen Informatik Studiengang Du anstrebst, solltest Du an der FOS die Ausbildungsrichtung Technik oder Wirtschaft wählen.

Zulikha
Fragesteller

wenn ich Wirtschaft wähle kann ich mit FOS Wirtschaft Software Ingenieur studieren?

Coriolanus  13.01.2022, 20:01
@Zulikha

Das hängt davon ab, ob dieser Studiengang zur Ausbildungsrichtung Technik oder Wirtschaft der Fachhochschule gehört, bei der Du studieren willst. Gehört er zur Richtung Technik und Du kommst von einer FOS Wirtschaft, könnte es je nach Bundesland Probleme geben. Manchmal können die dadurch gelöst werden, dass Du noch eine studiengangbezogene Vorpraxis bis Studienbeginn nachmachst. Die hier oft nicht verstandene Schwierigkeit liegt darin, dass wir in Deutschland 16 Bundesländer mit 16 leicht verschiedenen Bildungssystemen haben. Wechselst Du dein Bundesland nach Schulabschluss musst Du bei der vorgesehenen Fachhochschule genau abklären, ob deine Fachhochschulreife dort für das gewünschte Studium anerkannt wird.

Zulikha
Fragesteller
@Coriolanus

Können Sie vielleicht ein Tip geben welche finden sie besser für studieren Software Ingenieur in FOS soll ich Richtung Wirtschaft gehen oder Technik ? Also was ist ihre Meinung dazu !