Welche Jenseitsvorstellungen außer Himmel/Hölle (auf ewig) und "nichts" gibt es noch?

7 Antworten

In dem Film "Coco" von Disney wird glaube ich das Jenseits, wie es in der mexikanischen Kultur gesehen wird gezeigt - sehr interessant.

Schau dir unbedingt den Film oder zumindest die Beschreibung an, da es sich in einfachen Worten beschrieben nicht so faszinierend anhört: Es geht hauptsächlich darum, dass solange deine Familie dich nach dem Tod mit einem Bild von dir auf einem Podest im Haus ehrt, dass deine Seele bzw. Du als Skelett in einer anderen Welt weiterlebst. Das ist ganz umfangreich mit einem riesigen Fest etc.

Wenn du irgendwann in Vergessenheit gerätst (beispielsweise nach mehreren Generationen) dann verschwindet deine Seele auch aus dieser Nachwelt und ist auf ewig hinfort.

Die Ureinwohner kannten so etwas wie die Gottesvorstellung heute. Den grossen Geist:

Der  Große Geist ist das Konzept einer  Lebenskraft , eines Höchsten Wesens oder  Gottes , der genauer als  Wakan Tanka in  Lakota bekannt ist,  [1]  [  Zitat zur Bestätigung erforderlich  ]  Gitche Manitou in  Algonquian und unter anderen spezifischen Namen in einer Reihe von  amerikanischen Ureinwohnern und Kulturen  der First Nations .  [2]
https://en.wikipedia.org/wiki/Great_Spirit

Das Paradies war für die Ureinwohner die Ewigen Jagdgründe:

Die Redewendung ist aus dem Englischen  (to go to the) happy hunting ground ins Deutsche übertragen worden; die engl. Wendung ist seit Anfang des 19. Jahrhunderts belegt. Der Ausdruck beruht auf den Jenseitsvorstellungen einiger nordamerikanischer Indianerstämme, die sich das Leben nach dem Tod als Aufenthalt in einem Jagdrevier ( Jagdgrund) vorstellten, in dem es viel Jagdwild und daher keine Nahrungssorgen gibt. [1] [2]

https://de.wiktionary.org/wiki/in_die_ewigen_Jagdgr%C3%BCnde_eingehen

Reincarnation z. B. Der Körper ist sterblich. Der Geist bzw. die Seele die in ihm wohnt, nicht. Sie wird in anderem Körper wieder geboren.

Es gibt vielleicht noch so eine Art Parallelwelt wo sich die Seelen Verstorbener aufhalten um später wiedergeboren zu werden . ( Reinkarnation ) .