Welche Jammer Badehose zum schwimmen? Arena, Adidas oder Zaosu?

8 Antworten

  • Die von dir gezeigte Adidas Jammer hat eine Mittelnaht, diese ist daher nicht empfehlenswert. Der Penis sollte mittig nach oben liegen können und da ist diese Mittelnaht sehr störend.
  • Diese Adidas hat keine Mittelnaht - Amazon
  • Mein Favorit wäre eine Nike, natürlich ohne Mittelnaht wie diese - Amazon - gibt es auch in schwarz.

Wichtig ist, die Jammer nicht zu weit zu kaufen, da sie wirklich eng anliegen muss.

Jammer hab ich eine Zaosu und eine Nike (siehe Bild), als Hobbyplanscher verwende ich die aber selten und schwimme meist mit Slip oder Pant.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Mädchen, Jungs, Männer)  - (Mädchen, Jungs, Männer)

Für eine Badehose, die nicht bei Wettkämpfen getragen werden soll, würde ich niemals mehr als 50 Euro ausgeben (und das ist eigentlich schon ziemlich viel).

Bei chinesischen Marken habe ich immer ein bisschen Bedenken, aber Zaosu scheint wohl nicht zu den vielen chinesischen Phantasie-Marken zu gehören, die einem bei Amazon angezeigt werden, auf den Fotos gut aussehen und wenn man es dann zu Hause hat, sehr billig wirken.

Die Adidas-Jammer sieht gut aus, ob einem die Mittelnaht stört oder nicht, ist Geschmackssache. Adidas ist aber kein reiner Schwimmartikelhersteller, dort ist Schwimmen ein Bereich unter vielen... das muss man bedenken. Bei Adidas-Hosen ist bei mir mehrmals nach ca. 2 Jahren häufigem Schwimmen im Chlor-Wasser der Gummi im Hosenbund brüchig geworden.

Vielleicht ist es daher besser, eine Hose von einem Schwimmartikelhersteller wie Arena zu kaufen.. musst du halt wissen, ob es die auf dem Foto sein soll.

Alle drei Hosen auf den Fotos sind aus Lycra; Hosen aus Polyester (mit Elasthan), die von den spezialisierten Schwimmartikelherstellern (wie Arena, Speedo, TYR, Mizuno, Funky Trunks etc.) in ähnlicher Preislage wie die Lycra-Hosen angeboten werden, sind aber langlebiger. Von Adidas ist mir so eine Produktlinie nicht bekannt.

Ich selbst trage zum regelmäßigen Schwimmen Jammers von Arena, Speedo und TYR, Preis war so 25 bis 40 Euro. Wenn man mal nach Restposten von Modellen von vor 5 Jahren guckt, findet man aber oft was zwischen 15 und 30 Euro.

frontcrawl24  01.08.2024, 11:27

Nachtrag: Die Arena Jammers, die du herausgesucht hast, ist eine Powerskin, bei Arena die preisgünstigste Kategorie bei den Wettkampfhosen (Preis oft so 60–90 Euro). Für Training und Freizeit ist das Overkill.

Von Experte H2Onrw bestätigt

Von der Adidas Badehose würde ich schon mal wegen dem Schnitt abraten. Sie hat eine Naht vorn in der Mitte. Das kann sich manchmal nervig anfühlen, wenn die Naht so direkt auf dem Penis liegt.

Wenn du mehr Kompression willst, solltest du auf jeden Fall darauf achten, dass das Material möglichst wenig Elasthan enthält.

frontcrawl24  01.08.2024, 11:23
Wenn du mehr Kompression willst, solltest du auf jeden Fall darauf achten, dass das Material möglichst wenig Elasthan enthält.

Es ist eher umgekehrt: höherer Elasthan-Anteil --> mehr Kompression. Wettkampf-Jammers, die mit mehr Kompression auf die Oberschenkel wirken sollen, haben meist einen Elasthan-Anteil von >30% und werden oft 1-2 Größen kleiner als Jammers fürs Training getragen.

randomUser01  01.08.2024, 11:27
@frontcrawl24

Das ist natürlich auch eine Möglichkeit. Ich bin jetzt von gleicher Größe ausgegangen.

Avoc33  31.07.2024, 23:46

Schon erstaunlich, wie die Produktdesigner überhaupt auf die Idee kommen, vorne eine Mittelnaht zu machen...

randomUser01  01.08.2024, 07:48
@Avoc33

Ist halt einfacher und billiger zu produzieren und scheint genug Kunden zu geben, die es nicht stört oder es halt einfach so hinnehmen.

Avoc33  01.08.2024, 08:30
@randomUser01

Die Designer Schwimmen garantiert nur mit weiten Shorts 😅

Ist aber bei anderen Sachen auch, dass ich mich ernsthaft frage, ob der Designer das Teil jemals ausprobiert hat.

LeonTheOnlyOne
Beitragsersteller

oh danke, okay an die Naht, daran hab ich noch gar nicht gedacht, mich hat das bei meiner Radler ehrlich gesagt nicht gestört aber wer weiss wenn sie sehr eng anliegt und drücken tut!?

Zu Jammern kann ich dir nicht viel sagen, ich würde dir nur von einer Mittelnaht abraten.

Ich persönlich kann mit Jammer nicht viel anfangen, ich mag den Nassen stoff einfach nicht am Oberschenkel. Und da ich "nur" leidenschlaftlich gerne schwimme stört es mich auch das man auch nicht überall braun wird.

Ich selber trage am liebsten Badeslips oder Trunks. Schau mal bei Funky Trunks vorbei, die haben alles von Slips bis Jammer.