Welche Jahrgangsstufe fandet ihr am schwierigsten von 1.-13.Klasse und wieso?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also die 12 und 13 kenne ich bis jetzt nicht aber dadurch das ich paar meiner Hassfächer los bin kann es garnicht so dramatisch werden.

Naja als ich persönlich empfand die 8 Klasse am schwersten, war für mich aber auch ein komplett umsteig in Deutsch und Englisch vom Hauptschule auf Realschule.

inzwischen bin ich in der 11 Klasse und steh in Deutsch auf einer 1,9.

Naja über Englisch brauchen wir nicht reden😂

Der Umsteig auf Gymnasium war tatsächlich für mich recht einfach. Englisch wurde nicht wirklich schwerer, Deutsch auch nicht, Mathe liegt mir im Blut und der Rest ergab sich.

Das einzig blöde war das ich jetzt Spanisch hatte 🤷🏻‍♀️

Die fünfte Klasse. Der Sprung von der Grundschule aufs Gymnasium hat mir Probleme gemacht. Bis dato hatte ich nie lernen müssen, Noten waren eh nicht so wirklich wichtig, alles ging so locker dahin. Und dann in der fünften Klasse musste ich plötzlich feststellen, dass man tatsächlich lernen muss, dass man Vokabeln nicht einfach weiß, dass Mathe noch ärgerlicher ist als ich bisher dachte und dass Lehrer gar nicht mehr so nett sind wie früher.

Wenn man sich mal eingefunden hat, dann fand ich die anderen Schuljahre nicht mehr so besonders schwierig. Je nach Thema musste man mal mehr mal weniger tun aber das baute so langsam aufeinander auf und wurde in der Tendenz mit der Zeit interessanter.

Das ist eine gute Frage. Ich hatte mehrere Klassen, die eine große Herausforderung für mich waren.

Ich hab nämlich die 8.Klasse sogesagt übersprungen und bin mitten im Schuljahr nach den Herbstferien in die 9.Klasse gesprungen. Kurz darauf wurde die 1.Klassenarbeit in Mathe geschrieben...ich war mit dabei habe aber eine 5 geschrieben...ich machte das Schuljahr der 9.Klässler komplett mit und hatte sehr oft Schwierigkeiten, weil ich den Stoff aus der 8.Klasse nicht wusste. Trotzdem habe ich es dann geschafft in die 10.Klasse zu kommen, wo ich erneut vor eine Herausforderung gestellt wurde...in den ZAPs kommt auch Stoff aus der 8.Klasse drin vor...Gott sei Dank kam dann aber Corona und rettete mir sogesagt den Abschluss.

Bis vorgestern war ich in der 11.Klasse...habe jetzt aber die Oberstufe abgebrochen und starte am 02.08 meine Ausbildung zur Augenoptikerin

Meolettalove2  04.07.2021, 11:23

Wieso hast du denn eigentlich die 8 übersprungen?

Celine201204  04.07.2021, 11:28
@Meolettalove2

Meine Lehrer fanden, dass ich zu unterfordert bin in der 8.Klasse.Habe mich sehr oft gelangweilt im Unterricht und meistens nur 1en und 2en geschrieben.

Meolettalove2  04.07.2021, 11:33
@Celine201204

Ja gut hätte ich meine Sprachschwäche nicht wäre das bei mir ähnlich.

Ich hätte keine Lust gehabt zu wiederholen auch wenn es wahrscheinlich kaum ein Unterschied gemacht hätte da ich den Stoff aus der 8 Klasse in Mathe schon in der 7 konnte und der Rest (außer Sprachen) einfach aufzuholen.

Also das in Mathe wäre mir nie passiert. Ende der 8 Klasse hat mir ein einziges Thema gefehlt damit ich die Realschulprüfung schreiben hätte können.

Ich find es aber cool wie du das durchgezogen hab, mir wäre es zu anstrengend.

die Q1 (für manche ist es die 11.klasse , bei manchen die 12. Klasse)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin seit 12 Jahren auf der Schule