Gute Fos 13 in München?

2 Antworten

Hallo JasonTodd2000,

Fachoberschulen gibt es in verschieden Fachrichtungen. Falls du dich für die Fachrichtung Wirtschaft interessierst, kann ich die Städt. Robert-Bosch-Fachoberschule Wirtschaft empfehlen, auf der meine Tochter ihr Abi gemacht hat.

Dort gibt es verschieden Möglichkeiten einen Abschluss zu machen:

  • Fachhochschulreife (Fachabitur): 11. und 12. Klasse mit einer Fremdsprache
  • Fachgebundene Hochschulreife (Fachgebundenes Abitur): 11. und 12. und 13. Klasse mit einer Fremdsprache
  • Allgemeine Hochschulreife („normales“ Abitur): 11. und 12. und 13. Klasse mit einer zweiten Fremdsprache, die in der 12. Klasse hinzukommt.

Die 11. Klasse ist für alle gleich. Man besucht wechselweise den Unterricht und ein Praktikum.

Ab der 12. Klasse muss man sich entscheiden, ob man eine zweite Fremdsprache dazu nehmen möchte.

  • Mit zweiter Fremdsprache hat man die Möglichkeit in der 13. Klasse das normale Abitur zu machen.
  • Macht man ohne zweite Fremdsprache weiter, dann hat man nach der 12. Klasse das Fachabitur und nach der 13. Klasse das Fachgebundene Abitur.

Robert-Bosch Wirtschaft (Info Tag am 17.1.2020):

https://robofos.musin.de/

Allgemeines über die Fachoberschulen in München/Bayern:

https://www.km.bayern.de/eltern/schularten/fachoberschule.html

LG Emelina

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Abschluss der Fachhochschulreife nach Klasse 12 der wird auch als Fachabitur bezeichnet. Der Abschluss 13 Klasse allgemeinen Hochschulreife (Abitur) macht man auf einem Beruflichen Gymnasium oder einer Beruflichen Oberschulen.
Auf einer Fachoberschule wird bis zur 12 Klasse unterrichtet.
Das heißt du müsstest dich auf ein Berufliches Gymnasium anmelden oder einer Beruflichen Oberschule für die 13 Klasse.
Und nicht auf einer Fachoberschule, da dort das Fachabi durchgeführt wird (12 Klasse ) und dir nur bestimmte Studien Gänge offen stehen.
Allgemeine Hochschulreife ( Abitur 13 Klasse) stehen dir alle Studiengänge zur Verfügung, natürlich auch nur wenn der Durchschnitt für das bestimmte Studium vorhanden ist. Den Abschluss machst du auf einem Beruflichen Gymnasium oder einer Beruflichen Oberschule.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Emelina  10.01.2020, 20:28

Vika555

Es war nach der FOS13 in München gefragt. Deine Infos treffen leider nicht auf Bayern zu...