Welche ist richtig " In der reihe anstehen oder in der reihe anstellen?"?

5 Antworten

Beides ist richtig, je nachdem, was du ausdrücken willst:

  • anstehen: die gesamte Zeit, die man in der Reihe verbringt
  • anstellen: der kurze Moment, in dem man sich hinter die letzte Person in der Reihe stellt

Wenn man sich einreiht als Letzter, dann heißt das: "sich (in einer Reihe) anstellen".
Wenn man Teil der Reihe ist, dann sagt man: "Ich stehe in der Reihe."

Tamtamy  16.03.2022, 20:53

Bitte noch an die Wahl der 'hilfreichsten Antwort' denken! 😊

man stellt sich erst hinten in einer Reihe an. Und dann steht man in einer Reihe an.

Beides ist richtig, wie so oft ...

"Ich stelle mich in der Reihe an."

Oder

"Ich stehe in der Reihe."