was ist besser (Knopf) oder (runter drücken) beim rückwärts schalten?

3 Antworten

beides ist gleich gut: Es lässt sich der Rückwärtsgang einlegen. UND es wird "gesichert", dass es nicht versehentlich während der Fahrt passiert, zB. weil man einen 5. oder 6. Gang einlegen will, obwohl das Fahrzeug diesen garnicht hat. "gesichert" deswegen nur in Anführungszeichen, weil Bedienfehler weiterhin passieren oder mit Gewalt herbei geführt werden können.

Ein extra Knopf wie bei Opel ist das Dümmste was es überhaupt gibt, weil jemand der das Auto nicht kennt den Rückwärtsgang schlicht nicht findet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

kanimambo  07.11.2022, 12:32

was genau ist da dumm? jeder, der ein neues Auto fährt, sollte sich mit allen Bedienelementen auseinander setzen. Wo schaltet man das Licht (auch bei Lichtautomatik) an, den Scheibenwischer, wo ist der Tankdeckel und wie öffnet man ihn, wo ist der Schalter für Warnblinkanlage, und ja, auch wie löst man die Feststellbremse oder legt den Rückwärtsgang ein. Genau solche Dinge schaue ich mir bei Übernahme eines Mietwagens an und nicht erst während der Fahrt.

Und beim Rückwärtsgang gibt es unterschiedliche Methoden und Positionen, wo er liegt. Wichtig ist dabei auch, dass er nicht versehentlich während der Fahrt eingelegt wird. Daher die Sicherung.

Du meinst, wie man in den Rückwärtsgang schaltet?!
Ich finde runterdrücken besser, als einen extra Knopf.
Geht mir irgendwie flüssiger von der Hand.