Welche Isolierpappe für Boden?

3 Antworten

Es scheint sich bei dir alles nur um Isolierpappe zu drehen...

Du möchtest eine Fussbodenheizung einbauen, wenn ich richtig verstanden habe.

Es kommt auf den kompletten Fussbodenaufbau an.

Normalerweise kommt auf den Beton der Decke die Styrodurwärmedämmung, darauf die Heizschlangen der Fussbodenheizung, dann der Estrich und dann der Bodenbelag.

Was hier eine Isolierpappe soll, weiß ich nicht. Schaden kann es sicher nicht, aber was soll der Nutzen sein?

Eine Pappe, also Karton, kannst du nicht verbauen.

Zuerst solltest du klären was für einen Estrich du benötigst, dann kannst du dich für ein Dämmmaterial entscheiden. Kläre das mit einem Architekten zwecks Dampfschicht, Dämmstärke und Material, sowie dem Bodenbelag. Um einen Vor-Ort-Termin wirst du nicht vorbei kommen.

Viel Erfolg ;-)

Die klassische S60V4 +AL heiß verklebt ist immer noch dass beste. Es gibt auch lose verlegte Systeme, wobei die Stöße luftdicht verklebt werden müssen.

juliaauskoeln
Beitragsersteller

finde diese Pappe nicht. Welche ist das genau?

UbuRoi  28.01.2023, 13:02
@juliaauskoeln

Sorry, Aluminium kann wegfallen. Bitumenbahn V60S4 nach DIN 18195 T4 suchen.

UbuRoi  28.01.2023, 13:41
@juliaauskoeln

Beschiefert braucht man nur für das Dach. Normalerweise braucht man einen kalten bituminösen Voranstrich zur Staubbindung und einen Gasbrenner, mit dem man die Folie unterseitig anheizt damit das Bitumen festpappt. Also nichts für Laien. Nur für Dachdecker oder Estrichleger oder Profiheimwerker. Ich würde einfach einen Baustoffhändler oder Dachdecker, oder Estrichleger, nach Dichtung DIN 18195 T4 fragen.

UbuRoi  28.01.2023, 13:47
@UbuRoi

Zusatz. Vielleicht gibt es kaltklebende Produkte.