Welche Instrumente spielten in einem Barock-Orchester?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo :)

Also in einem Barock Orchester sind wie heute auch Geigen, Brateschen und Celli. Als Continuo (Begleitung) sind Fagott, Laute und Cembalo dabei. Es gibt natürlich noch die Traversflöten und die Trompeten sowie selten Posaunen. Gitarren findet man auch nur sehr selten. Am wichtigsten ist im Barock die Oboe. Es gibt die Oboe in C, die Oboe d'Amore in A und die Oboe da Caccia (Italien) bzw die Taille (Frankreich) in F. Sie sind das Modeinstrument der Zeit und bei weitem wichtiger wie Geigen.

Nun zur Viola da Gamba. Das in Spanien erfundene Instrument ist eher selten im Orchester eingesetzt. Sie sind eher in Gruppen oder als Soloinstrument. Am meisten Musik für Gambe gibt es von den Franzosen. Besonders Marin Marais komponierte wunderschöne Werke wie Folies d'Espagne. Er war persönlicher Gambist von Ludwig dem 14.

Die Gambe war so etwas wie das Instrument der Reichen und wurde leider durch das Cello verdrängt da dieses mit seinen 4 Saiten bei weitem einfacher zu spielen ist. In Wikipedia findest du viel zur Gambe :)

PS: In Salzburg gibt es einen Gambenverein!

Kommt auf die Art des barockorchesters an... ZB ob es schon geigen oder noch gamben waren... Insgesamt ist es eine sehr dünne Besetzung.... Aber so zB Chembalo Geigen/gamen -> ähnliches bei anderen Streichinstrument Traversflöte (holsflöte) Klarinette Oboe Fagott Naturtrompeten (Trompete ohne ventiele) Naturhorn Posaune Tendenziell eher kein Schlagzeug (Auch Blech Blasinstrumente eher weniger da diese und Schlagzeug mehr zum lärmmachen gebraucht wurde) Bassgambe..(vergleichbar mir Kontrabass) Bratsche Cello Insgesamt eher wenig Leute.. Sorry für die Reihenfolge ..