Welche Instrumente passen zur E-Gitarre in einer Band?

7 Antworten

Alles, von synhts über Streicher bis zu Bongos, einfach Alles

E Gitarren werden auch fast in Jedem Genre genutzt, da du ähnlich wie beim E-Keyboard einfach fucking viele Effekte draufhauen kannst. Du hörst E Gitarren nicht nur in Metal- oder Punksongs, sondern auch in Trap beats, Pop Songs oder sogar bei Colorbass/ Dubstep (dort meistens aber extrem bearbeitet oder nur Virtuell mit einem Plugin in die MIDI Region eingefügt)

Im Prinzip passt also eigentlich Jedes Instrument zur E-Gitarre 🎸

✌️

Natürlich Bass und Schlagzeug.

Orgel

Akustikgitarre

Und ziemlich viele andere Instrumente, insbesondere solche die etwas rau klingen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – in der Schule haben wir Lieder gesungen (z.B. über Ponys)

Imgrunde was auch immer ihr wollt. Es hängt halt vom musikstil ab. Wenn du dir z.b. Ska anschaust haben die Trompeten dabei.

Überlegt euch welche musik ihr machen wollt.

Die klassische besetzung sind Schlagzeug, bass, gitarre und gesang.

Manchmal hat man auch 2 gitarren. Von denen eine für gewöhnlich als Rhytmus gitarre eingesetzt wird.

Sinnvoll ist oft schlichtweg eine form der begleitung zu haben. Also etwas das für den rhytmus und puls der musik sorgt. Meist übernehmen das Schlagzeug und bass. Die machen das meist zusammen. Da dem schlagzeug der sustain fehlt (die klänge sind recht kurz)

Und melodie die passend zum rhytmus aufgesetzt wird.

Meist ist es auch sinnvoll ein recht weites spektrum der tonhöhen abzudecken. Und auch das dinge die sich von der tonhöhe ähnlen oder überscheiden auch ähnlich zusammen spielen. Sonst kommt eher murks dabei raus.

Wie gesagt: im endeffekt sind euch da keine grenzen gesetzt.

Überlegt euch vieleicht was für musik genre ihr denn machen wollt. Rock, Punkrock, Ska, Oi , Metal usw.

Und orientiert euch dann welche Instrumente diese bands nutzen.

Das kommt auf den Gitarristen an, denn manchmal hält ihn keiner länger als einmal ganz kurz aus. Schau mal Deine Frage, "was geht zur E-Gitarre?" "sucht schon seit 10 000 000h"...?

Wenn man es kann, dann kann man mit einer E-Gitarre eigentlich überall mitspielen, beim Ziehharmonika-Orchester, Volksmusik, sechs Stunden mit einer Tanzband die letzten 100 Hits, da ist mindestens ein Keyboarder dabei, Baß, Saxofon, Drums, Sänger*innen, was Dir einfällt.

Zum Gitarrespiel sollte man auch singen können, drei Lagen wären ok, na ja, zwei aber. Mit seinem Sound sollte man flexibel sein können, oder, eben nicht, dann trifft in den meisten Fällen mein erster Satz zu.

Drums, Baß, Keyboard, zwei Gitarren, Saxofon, guter Gesang. Und gutes Verhalten der Leute untereinander. Ein Programm für zwei Stunden, das sollte für einen guten Anfang reichen...;)

Viel Spaß!

Jedes Instrument, dass Ihr dabei haben möchtet! :-)

Woher ich das weiß:Hobby – Bin seit 30 Jahren in der Musikszene tätig.