Welche ICE Modelle werden ausgemustert?

3 Antworten

Von Experte Giovanni47 bestätigt

Der ICE TD ist bereits ausgemustert. Lediglich zwei Züge sind mit Modifikationen noch zu diversen Erprobungs- und Testfahrten unterwegs, um neue Technologien in der Praxis zu erproben.

Aktuell läuft auch die Ausflottung des ICE 2 an, der mittlerweile sein Lebensdauerende erreicht hat. Das Ende des ICE 3M dürfte auch bald kommen.

Später folgen dann erst die sehr verwandten ICE 3 und T in verschiedenen Stufen.

Da der ICE 1 aufgrund seiner Massivbauweise sehr haltbar ist, erhält er im Moment noch eine sogenannte Lebensdauerverlängerung, auch die Elektrik wurde vor kurzem noch überarbeitet. Deshalb überlebt der ICE 1 auch so einige seiner Nachfolger.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ÖPNV-Nutzer und viel mit dem Thema beschäftigt

Rainbowdragon14  20.09.2024, 17:37

Bist du dir sicher, dass die komplette ICE 3-Flotte noch vor dem ICE 1 ausgemustert wird? 😱

xyz911  20.09.2024, 17:41
@Rainbowdragon14

Zu einem gewissen Grad wird es da sicherlich Überschneidungen geben, aber gerade die mehrsystemfähigen ICE 3M (BR 406) haben aufgrund ihrer nicht erfolgten Modernisierung keine lange Zukunft mehr. Die Einsystemvariante (BR 403) wird hingegen noch etwas durchhalten, aber sicherlich nicht den ICE 1 überleben, denn eine zweite Modernisierung halte ich für unwahrscheinlich.

Die auf der Velaro-Plattform basierenden und als neuer ICE 3 (407) oder ICE 3neo (408) bezeichneten Züge werden hingegen noch knappe 20-30 Jahre im Dienst bleiben.

ICE1699  14.09.2024, 21:53

Bis wann wird es den ICE-T noch geben? Wird der ICE-T 1699 ab Dezember 2024 wieder in Hildesheim fahren? Er wurde ab April 2023 durch einen ICE 1 799 ersetzt

Giovanni47  14.09.2024, 09:53

Dann sind die abgestellten Wagen in Celle offenbar vom ICE 2?

xyz911  14.09.2024, 12:53
@Giovanni47

Vermutlich nicht.

Der ICE 1 wird bei seine Lebensdauerverlängerung von 12 auf 9 Mittelwagen eingekürzt. Dafür werden die Wagen mit dem schlechtesten Erhaltungszustand aussortiert und dienen erstmal als Ersatzteilspender, bevor sie dann verschrottet werden. Diese zwischengelagerten Wagen findet man auf diversen Abstellgleisen zwischen Hamburg und Kassel.

ICE 2

Die ICE 2 werden derzeit schon ausgemustert der letzte nach derzeitigen aussagen der Bahn in 2027 da die Züge nicht mit ETCS Zugsicherung nachgerüstet werden sollen, würde dann der Einsatz nur noch sehr eingeschränkt möglich sein.

ICE 1

Einzelne ICE 1 werden je nach technichem Zustand ggf. ausgemustert. Teile des Wagenmaterials ist schon im zuge der LDV Maßnahmen aus dem Betrieb genommen worden. Eine allgemeine Ausmusterung für die Züge ist derzeit nicht geplant.

ICE 1: Aufgrund der Modernisierung bis mindestens 2030, wahrscheinlich sogar länger.

ICE 2: Aufgrund fehlender ETCS und Störanfälligkeit nur bis 2027. Die Züge werden bis dahin sukzessive nacheinander ausgemustert. Der ICE 2 Zwickau wurde bereits klammheimlich aus dem Betrieb genommen.

ICE-T: Aufgrund der Störanfälligkeit werden bis 2027 alle fünfteiligen Züge der Baureihe 415 ausgemustert. Die siebenteiligen Züge der Baureihe 411 1. Serie werden bis 2031 und die restlichen Züge der Baureihe 411 2. Serie werden bis Ende 2035 an der Reihe sein.

Woher ich das weiß:Recherche