Welche Hunderasse mögt ihr mehr?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Rauhaardackel 55%
Dobermann 45%

3 Antworten

Beides nicht mein Fall.

Der Dobermann ist mir vor allem mittlerweile viel zu kaputt gezüchtet. Ich kenne leider keinen Dobermann der gesund "alt" wurde, wenn er denn alt wurde. Wir hatten damals sogar noch einen im Dorf der kupiert war, der war dauerhaft krank. Dem armen Kerl ging's nicht gut, auch von der Haltung generell her muss man sagen. Find das mit dem kupieren so oder so schrecklich aber das ist ein anderes Thema... Aber auch sonst kenne ich leider keine Dobis mehr die wirklich alt werden und eben auch gesund sind. Also das ist für mich ein starker Minus Punkt.

Der Dackel ist da deutlich gesünder. Selbst wenn beide Hunde aus guter Zucht kommen ist der Dackel viel gesünder als der Dobermann.

Müsste ich mich entscheiden? Puhhh ich weiß es nicht. Wenn's um die Sicherheit des Hundes geht und darum was ich von meinem Hund erwarte bzw auch körperliche Fähigkeiten usw, da wäre der Dobermann definitiv geeigneter für. Allerdings ist der Dobermann kein HSH. Der Dackel fliegt da so oder so raus.

Dann würde ich lieber keinen von beiden nehmen. Denn beide wären unglücklich bei mir und ich wäre wohl genau so unzufrieden.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Rauhaardackel

Ganz klar den Rauhaardackel. Ich mag kleine Hunde lieber als Große. Und ich möchte nicht, dass mein Hund wegen einer Herzerkrankung irgendwann einfach tot umfällt. Dann passe ich lieber auf, dass mein Hund nicht unnötig springt und keine Dackellähme bekommt.

Von dem Optik her gefällt mir kein von beiden.