Welche Hülsenfrucht mögt ihr am liebsten?

Das Ergebnis basiert auf 30 Abstimmungen

Linsen 33%
Erbsen /suppe 30%
Weiße Bohnen / suppe 13%
Andere Hülsenfrüchte 10%
Kichererbsen/ Hummus 7%
Saubohnen/ Ful 3%
Soja 3%

11 Antworten

Ich will mich eigentlich nicht auf eine Sorte festlegen.

Kichererbsen esse ich gerne als Falafel oder Hummus. Auch mal so in etwas Kräuterbutter.

Rote Linsen bereite ich oft als Suppe zu (mit Curry und frischem Ingwer etc.).

Erdnüsse nasche ich ab und zu gerne. Ansonsten kommen Erdnüsse gelegentlich in ein Curry-Gericht, das mit Reis serviert wird.

Dicke Bohnen mache ich selten. Wenn, dann in Tomaten- Kräutersoße (grichischer Art).

Kidneybohnen auch eher selten als mexikanische Bohnenpaste.

Erbsen /suppe

und DIE einfach roh, Alle meine .Erbsen esse ich roh und folgt die Sojabohne,die ich dann in der Schale koche, in Deutschland kaum möglich. aber........

An fertig gereiften Früchten echt die Linse, das war/.und die ist in Rezepten heute noch genutzt- einfach die Hülsenfrucht, die in meiner Kindheit am meisten als Trockenfrucht verwendet wurde. Das waren echt andere Zeiten als heute. Mit der Linse experimentierte man rum, erfand immer neue Verwendungsmöglichkeiten.

Linsen
  • Rote-Linsen-Kokos-Curry
  • Rote-Linsen-Volognese - mit Nudeln oder rohen Zucchini-Spaghetti (je nach Saison)
  • Diverse Linsen-Patties für vegane Burger
  • Tellerlinsen - nur mit etwas Gemüsebrühe und einem Schuss Essig ;)
  • Linsensuppe
  • Linsensprossen - frisch gekeimt (selbst"gezogen"!;)

Mag aber auch sehr gerne dies

  • Erbseneintopf
  • Erbsensuppe
  • Erbsenstampf - gerne auch gemischt mit anderem Gemüse
  • Erbsen roh
  • Erbsen in der Gemüsesuppe und im Gemüse-Eintopf
  • Hummus aus Kichererbsen
  • Falaffeln aus Kichererbsen etc.
  • Erbsenpatties
  • Bohnen-Patties
  • Dipps aus Bohnen
  • Bohnensuppe
  • Bohnensalat aus Stangenbohnen
  • Saures Bohnengemüse aus Stangenbohnen - und vieles mehr...
  • Produkte aus Soja - auch fermentiert ala Tempeh...
  • Curry-Erdnuss-Aufstrich
  • Erdnuss-Suppe oder -sauce - und vieles mehr...;)

Wusstest du, dass es heute bereits über 1000(!) verschiedene Sorten an Hülsenfrüchten gibt ?

Weiße Bohnen / suppe

Dafür nehme ich einfach eine Dose, schneide eine Zwiebel und Kartoffeln dazu, manchmal auch noch Eierstich und/oder eingefrohrene Erbsen und schon ist gerade im Winter eine leckere Mahlzeit fertig. Statt Kartoffeln kommen auch manchmal Nudeln hinzu und statt Erbsen Mais.

Erbsen mag ich auch gerne als Gemüse mit Kartoffeln und holländischer Soße. Auch Erbsen püriert mit Milch als Suppe oder mit Ei vermischt als Bratling esse ich gerne. In Gemüsesuppen dürfen die auch nicht fehlen.

Kichererbsen püriere ich für selbst gemachten Humus oder ich kaufe sie fertig für Falaffeln. Beides ist sehr lecker.

Linsen nehme ich seltener für Suppen.

Grüne Bohnen als Gemüse mit Kartoffeln und einer kleinen Portion gebratene Champignons esse ich auch gerne oder mit Sauce Hollandaise. Ich liebe die Soße, auch wenn ich die wegen der Kalorien nicht so oft esse.

Sojasprossen schmecken mir frisch als Salat ebenso, wie mit anderen Gemüse und Kartoffeln angebraten in der Pfanne. Leider gibt es die nicht mehr frisch. Der Trend ist vorbei, dass die ständig überall im Supermarkt waren.

Du hast völlig recht, Hülsenfrüchte sind günstig, schmackhaft, gesund und vielseitig verwendbar. Meist führen sie leider zu Blähungen (:

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Andere Hülsenfrüchte

Erdnüsse.

Eigentlich mag ich alle, meistens als Suppe, dicke Bohnen auch als Gemüse zu Speck oder als Bohnen-Thunfisch-Salat.

Mit Soja und Kichererbsen kenne ich aber eher keine Gerichte.

Rheinflip
Beitragsersteller

Dicke Bohnen oder Ackerbohnen sind super.

Kichererbse: Probier mal guten Hummus, Falafel oder einfach gekocht und leicht angeröstet im Salat.

Räuchertofu mariniert und frittiert statt Speck o Croutons in Salat und Suppe

Zalla55  03.09.2023, 09:31
@Rheinflip

Habe ich wohl beides schon probiert, aber es fehlt mir eigentlich nicht wirklich.