Welche Hilfsmittel wie Handy, PC u.s.w. erhöhen noch die Lebensqualität, was darf im Alltag nicht fehlen?

4 Antworten

Kommt drauf an wie weit er sich vor die Haustüre wagt. Ein Fahrrad wäre da auch gut, damit er etwas Bewegung hat und mal was anderes sieht als die eigenen vier Wände. Aber das muss dein Bruder entscheiden ob er das will. Du kannst ihn mal fragen ob er ein Fahrrad möchte, aber darfst ihn nicht dazu drängen.

albatroz1102
Beitragsersteller

Meine Eltern haben 4 Fahrräder in der Garage stehen und er hat nie eines davon genutzt. Er geht lieber zu Fuß und fährt gerne mit der Straßenbahn.

Alexa

albatroz1102
Beitragsersteller

Danke gute Idee. Aber er hat kein Internet und aus einem gutem Grund wird er auch keines bekommen.

MK0523X  14.07.2020, 21:24
@albatroz1102

Hm okay. Vielleicht ein Hobbie oder so?

Muss es was elektronisches sein?

albatroz1102
Beitragsersteller
@MK0523X

Keine Ahnung! Hobby? Ja und zwar....

Er macht so verrückte Sachen, daß er fremde Leute auf der Welt anschreibt und denen irgend was sinnloses zuschickt auch seine erfundenen Kurzgeschichten.

Zudem verkauft er Fotopapier was er für 5€ im DM Markt gekauft hat für 3.000 USD. Es kann ja sein, daß einer Interessiert ist meint er. Es muß ja nur einer von den 100en die er anschreibt kaufen und schon hat es sich gelohnt. Solche verrückte Sachen macht er. Daher auch kein Internet, wer weiß was er damit anstellen würde.

MK0523X  14.07.2020, 21:30
@albatroz1102

Ich würde ihm nicht nur materielles schenken.

Geh doch mal mit ihm Dart spielen oder so. Andere haben auch geschrieben, du könntest ihm ein Fahrrad anbieten.

albatroz1102
Beitragsersteller
@MK0523X

Nein Fahrrad will er nicht. Er geht lieber zu Fuß. Hab ihm Wäsche und Strümpfe geschenkt und zudem noch ein paar Sandalen, denn seine waren total hinüber und es störte ihn nicht. Zum Geburtstag habe ich ihm 1 T-Shirt und ein Polo Shirt gekauft zudem bekommt er noch ein Parfüm von Karl Lagerfeld und Rasierwasser von Nivea. Anspruchsvoll ist er ja nicht, daher macht es keinen Sinn ihm was teures zu schenken, den er kann das nicht unterscheiden und auch nicht schätzen.

MK0523X  14.07.2020, 21:36
@albatroz1102

Wieso lässt du ihm seine Kurzeschichten nicht schreiben? Er muss das ja nirgends veröffentlichen.

Wie gesagt, ich würde mal mit ihm was unternehmen, wandern, etc.

albatroz1102
Beitragsersteller
@MK0523X

Er hat einen ganzen Ordner voller Kurzgeschichten. Habe mir 2 durch gelesen. Ist nichts besonderes. Er will sie nach und nach auf dem Notebook tippen und speichern. In 3 Monaten haben wir ja erst 2 geschafft. Er hat oft keine Lust und ist müde und bis dahin hat er wieder einiges vergessen wie man eine neue datei öffnet oder speichert. Schon mühsam, wenn ich dabei bleiben muß bis er die 3 DIN A 4 Seiten abgetippt hat, denn wenn was schief läuft weiß er ja nicht weiter. Daher muß ich dabei bleiben. Denn es reicht schon daß der Kurser sich anderwo befindet und schon ist er irritiert und weiß nicht weiter. Oder er kommt versehentlich aufs Touchpad und makiert einen Text oder verschiebt was und schon herrscht echter Chaos. Das kann sich ein normaler Mensch gar nicht vo stellen wieviele Probleme man mit dem Notebook haben kann, wenn man sich nicht auskennt.

Ja wir waren das letzte mal zusammen Kaffee trinken. Er hatte Lust aus zu gehen, da bin ich spontan mit gegangen. Habe natürlich mein Weizen getrunken und kein Kaffee.

Möchte er den ganzen Kram überhaupt? War das sein Wunsch? Vielleicht liest er lieber Bücher und beobachtet die Vögel. Die mediale Flut kann durchaus überfordern.

albatroz1102
Beitragsersteller

Er war durchaus interessiert. Aber das Notebook scheint ihm zu überfordern. Er hat schon 2 seiner Kurzgeschichten darauf abgetippt...ob er zu mehr bereit ist weiß ich noch nicht. Den Drucker zu bedienen fällt ihn doch etwas schwer.

Das ist doch mehr als genug.
er muss doch erstmal lernen damit umzugehen, sonst bringt es doch gar nichts.