Wie kann ich den DVD Recorder über HDMI Kabel mit Receiver und Fernseher verbinden?
Hallo,
und zwar haben wir folgendes Problem:
Wir haben uns den DVD Recorder mit Festplatte von Aldi (Medion) gekauft. Diesen müssen wir mit dem Receiver (Skymaster) und dem Fernseher verbinden. Wir haben es schon mit allen möglichen Steckmöglichkeiten versucht! Wir haben 2 Scart- Kabel, 3 Antennen-Kabel (1 aus der Wand zu Receiver, 1 von Recorder zu Fernseher, 1 Receiver zu Recorder) wir haben auch ein HDMI Kabel gekauft, aber egal was wir machen, der Recorder findet die Programme nicht, spielt aber DVD´s ab, also ist ja die Verbindung zum Fernseher da! Kann uns mal jemand die richtige Verbindung der Kabel erklären? Es haben schon 4 leute versucht, aber niemand bekommt es hin! Wie benutzt man denn das HDMI Kabel? Der reciever hat keine Steckmöglichkeit für das HDMI Kabel, also kann ich es nur zwischen Recorder und Fernseher (Philips LCD) verwenden. Haben wir nur was bei den Einstellungen für das HDMI Kabel falsch??
Wir sind keine Profis, daher wäre eine einfache Erklärung gut ;)
4 Antworten
Nachtrag: Habt ihr sat-fernsehen oder kabel?
ja, aber nur wenn der recorder ausgestellt ist
o.k. Also, das HDMI-Kabel steckt ihr in den Recorder und steckt es in den Fernseher. Ihr müsst dann am fernseher zur Wiedergabe den HDMI-Eingang aktivieren, falls er dies nicht schon automatisch tut. Das andere Problem liegt daran, dass euer recorder im Kabeltunermodus ist und versucht auf uhv/vhv/s Programme aufzunehmen, was aber bei einem Sat-Anschluss nicht funktioniert. Du musst also im recorder-Menü den Eingangskanal auf AV1 umstellen, bzw. auf den Anschluss, auf dem euer Sat-receiver angeschlossen ist. Wenn Du ihn dann umgestellt hast, nimmt er auch die fernsehprogramme auf.
haben wir denn die antennenkabel richtig angeschlossen oder sind welche überflüssig?
im Recorder Menü zeigt der nur AV2, da kann man nur auf "Decoder" und "Andere" gehen.
Was das Antennenkabel betrifft, so langt normalerweise das eine Sat-Antennenkabel von der Wand zum Sat-Receiver. Von dort wird dann das Bild auf die Geräte übertragen. Die anderen 2 Kabel kannst du wegmachen.
Im Recorder Menü das Symbol aktivieren, was hinten am Gerät belegt ist, in Eurem Fall der Anschluss, in dem das Kabel vom Sat-receiver steckt.
also die antennenkabel haben wir entfernt und es geht noch. aber jetzt ist grad klar geworden, warum das fernsehbild bleibt, wenn der recorder an ist, weil die verbindung weg ist. also komme ich wenn ich den recorder einstellen will nicht mehr ins menü mit ansicht auf dem fernseher.... das müsste doch aber über das hdmi kabel gehen oder nicht?
also, der DVD-recorder wird über ein SCART-Kabel an den SAT-Receiver angeschlossen. Dieses Kabel ist das Wichtigste! Jetzt kann man normalerweise über die Fernbedienung zwischen Fernsehbild und Recorderbild hin- und herschalten. Es ist auf der Fernbedienunt die TV/AV-Taste. So kann man quasi switchen.
ich glaub wir sind zu dumm :) die fernbedienung von dem philips fernseher hat nur eine TV Taste, keine AV... und auf 0 sagt er Sender nicht installiert...
jetzt spielt er grad nicht mal mehr eine dvd ab... wir haben jetzt folgende kabel gesteckt:
scart von receiver zu fernseher
hdmi von recorder zu fernseher
scart von receiver zu recorder
antennenkabel im receiver
Sorry, hätte ich dazu schreiben müssen. Es ist die TV/AV-Taste auf der Fernbedienung vom Recorder (Medion).
Wie schaltet Ihr denn den HDMI-Eingang am Fernseher ein? Hat die Fernbedienung vom Fernseher keinen HDMI-Knopf oder einen INPUT-Knopf?
ah okay, die fernbedienung hat solch eine taste grins aber der schaltet damit auch von av1 auf av2 usw. aber das steht nur auf dem recorder. der hat also keine verbindung zum fernseher. da ist ja also das hdmi kabel dran schuld oder?
Habt ihr auf der Fernbedienung des Recorders zufällig einen DVD/oder VCR-Knopf? Probiert die mal durch, denn es muss eine Möglichkeit geben zwischen Recorder und TV zu switchen. Zieht mal das HDMI-Kabel raus und arbeitet mal nur mit den Scart-Kabeln.
sowas hat die fernbedienung nicht. aber ich kann im menü "easy link fernbedienung" einstellen, was auch immer das bringt...
vielen dank für deine geduld!!
o.k. Wenn Du die Pr.-tase an der fernbedienung vom TV weiter runterschaltest, dann kommt normalerweise 0,Av1, Av2...etc. Was kommt bei Euch unterhalb von 0?
unterhalb von 0 kommt programm nummer 357
o.k. das ist natürlich seltsam. Aber Sat-Empfang hattet ihr ja die ganze zeit. Hast Du etwa so eine Universalfernbedienung von Medion? Mit vielen Knöpfen etc.? Wenn ja, dann liegt es wahrscheinlich daran, dass man den recorder nicht von TV-AV schalten kann. ich muss jetzt leider los, habe noch einen termin. Wenn Du möchtest, kannst Du mir gerne eine mail auf mein account schreiben und wir können morgen nochmal an die Sache rangehen. Bin morgen ab 12.00 uhr wieder online. Viel Grüße und einen schönen Abend!
wir haben eine universalfernbedienung für den fernseher (original) und bei dem recorder war auch eine universal fernbedienung bei, aber die haben wir nicht programmiert, sondern wir benutzen für beide geräte die original fernbedienungen.
vielen dank erstmal, wir versuchen es mal weiter, mal sehen was wird :)
schönen abend noch!!
okay vielen dank erstmal.
HDMI-Kabel sind reine Abspielkabel. Du kannst nur direkt vom einem Gerät mit HDMI-Ausgang auf den Fernseher gehen. Alles andere endet im Chaos. Wenn Du mehrer geräte mit HDMI-Ausgang hast, dann musst Du Dir einen HDMI-verteiler kaufen, so dass Du mehrer HDMI-Signale auf den Schirm geben kannst.
wir haben ja nur ein hdmi Kabel von Recorder zum Fernseher
Hallo
Der DVD-Recorder kann ja auch keine Sender finden, er hat kein Sat-Empfangsteil. Suchlauf ist also sinnlos.
Sender finden kann nur der Sat-Receiver. An ihm muss man den Sender einstellen, den man aufnehmen möchte.
Während der Aufnahme darf der Receiver nicht mehr umgeschaltet werden,
sonst Aufnahme futsch.
Kabel:
Antennenkabel nur von der Wand in den Receiver, (mehr nicht)
Scartkabel
1. vom Receiver (Buchse VCR) zum Recorder (Eingang AV1)
2. vom Receiver (Buchse TV) zum Fernseher
HDMI-Kabel
vom Recorder zum Fernseher
Am Recorder bei JEDER Aufnahme Eingang AV1 aktivieren.
Für mehr Fragen, siehe email-Adresse in meinem Profil, auch telefonische Hilfe möglich
Gruß DER ELEKTRIKER
wieso musst du diesen denn mit dem receiver verbinden? reicht doch wenn du deinen dvd recorder mit dem fernseher verbindest mit nem hd kabel ?
wir haben einen sat. receiver und keinen kabelanschluß