Was kaufen um kostengünstiges, schnelles Internet in einer Wohnung zu haben?

8 Antworten

Schau Dich einfach bei einem Preisvergleich um. Da gibts keine "Tricks". Die Leitung sollte möglichst schnell sein. Da gibts so Schlüsselbegriffe wie 50k, 50.000, wie auch immer. Mehr als 100k wirst Du nicht brauchen. Wenn Dein Anbieter also (zu mehr Geld) eine noch schnellere Leitung anbietet, kannst Du die ruhig ablehnen.

Das heißt schlicht dass Du einen Internet/DSL-Vertrag mit WLAN-Router benötigst. Bietet dir heutzutage eigentlich jeder Anbieter an. Die Frage ist welche Anbieter dich an deiner Wohnanschrift überhaupt beliefern können.

Allgemein kannst Du das zB auf https://www.check24.de/dsl/verfuegbarkeit/ prüfen und auch gleich passende Angebote vergleichen. Als Einzelperson würden - sofern Du nicht häufig Downloads tätigst - wahrscheinlich 32 Mbit für den Alltag ausreichen. Mit 50 wärst Du auch bei mehreren Personen auf der sicheren Seite.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – selbstständiger Dienstleister und Nerd

Wenn du Kabel Internet hast (also kein DSL sondern über TV Kabel) das ist derzeit das schnellste / viel schneller als DSL.

Wenn du Kabel Internet hast, dann hast du 1 Grundgebühr für TV und Internet = 1 Posten gespart.

Wenn TV in den Wohnungsnebenkosten drin ist = wieder gespart.

Wenn du beim TV / Kabel Internetanbieter auch gleich Handy bestellst bekommst du vom Anbieter weitere Preisnachlässe.

Erkundige dich nach den Kosten für 4 Play Produkte (Handy, Festnetz Telefon, Festnetz Internet, TV Empfang). Da bekommst du Rabatte, wenn du alles bei einem Anbieter hast.

Kannst auch IPTV nehmen, wenn du willst. Aber alles 1 Anbieter ist günstiger.

xyz911  03.01.2021, 13:05

Kabelinternet hat durchaus seine Tücken, außerdem hat Vodafone dauerhafte Probleme mit seiner Netzstabilität, das sollte man durchaus beachten

Michael343  03.01.2021, 13:39
@xyz911

Ja, gut, die Störungen sind oft. Bei 1+1 DSL keine Störung in 2 Jahren. Bei Vf Kabel = 1x im Quartal Router neu starten und hoffen dass es geht.

Dann war im 12/2020 die Vf Mobilfunkstörung DE weit über mehrere Tage...

Ja, du hast recht, läuft nicht immer Rund.

Auf der anderen Seite hatte die Telekom auch eine Mobilfunkstörung in der letzen Zeit, was viele bemängelt haben.

Dafür ist Telekom doppelt so teuer.

Bei Vf bekommst als 4 Play Kunde sehr viele Rabatte, was über die eine oder andere Störung hinwegsehen lässt.

Netze sind bei allen Anbieter (Mobil) gleichermassen verfügbar. Jedoch bei Telekom sehr teuer, da hier höhere Datenraten angeboten werden.

Hauptsache ich bin erreichbar für Abschleppauto / Pannenhilfe/ Familie / Freunde oder Notrufe etc..

Das Mobile I-Net reicht mir bei 02 und Vf zum Streamen von Videos und Videoanrufe gehen IDR auch ohne Probleme.

Das geht nur über Verträge mit monatlicher Zahlung, und Festnetztelefon ist meistens inklusive.

Jetzt kommt es darauf an, was am neuen Wohnort und in der neuen Wohnung installiert ist: DSL, VDSL, Glasfaser oder Kabel. Jeder Anbieter von Lieferverträgen sagt Dir das, wenn die genaue Adresse mit Hausnummer bekannt ist. Vor Vertragsabschluss musst Du aber checken, ob ein vorhandenes Medium auch innerhalb des Hauses vom Keller in die Wohnung weitergeleitet wurde. Sonst entstehen zusätzliche Kosten.

Je nach Schnelligkeit des Internets musst Du ca. 35 bis 50 € jeden Monat zahlen müssen. Eine unbegrenzte Internetflatrate über Funk ist nicht bezahlbar.