Welche Hilfsmittel im Einstellungstest Verwaltungsfachangestellte?
Hallo zusammen,
ich habe mich um eine Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten beworben und wurde zu einem Online-Test eingeladen. Nun frage ich mich, welche Hilfsmittel ich benutzen kann. Einen Taschenrechner vermutlich nicht, aber darf man Zettel und Stift für den mathematischen Anteil verwenden? Und wie kann bei einem Online-Test kontrolliert werden, ob ich nicht nebenher Google für den Teil "Allgemeinwissen" nutze, mir eine andere Person hilft oder ähnliches?
Gibt es eine Möglichkeit, mit originalen alten Tests zu üben, da sich einige Fragen ja vermutlich wiederholen werden?
Danke und Liebe Grüße!
3 Antworten
ChatGPT und einen Taschenrechner nebenbei am Handy offen haben! Merkt sowieso niemand, macht jeder und du hast bessere Chancen.
Selbstverständlich wird vor Ort nochmal die Leistung abgeprüft, und sei es nur im Gespräch.
Okay, aber das muss doch irgendwie kontrolliert werden :o Muss man seine Kamera eingeschaltet lassen? Sonst kann doch jeder komplett machen, was er will..?
@Helmut3445 Danke für deine Hilfe! Ich möchte nicht nerven, aber darf ich noch fragen, wie lange das her ist? Und du hast den Test für denselben Beruf und ebenfalls online gemacht?
Häufig wird der Einstellungstest über die zuständige Stelle zentral abgenommen (häufig Studieninstitut genannt).
Leider ist es seit Corona so, dass diese ohne Kontrolle nur noch online abgenommen werden und nicht wie früher in Präsenz mit Kontrolle.
Dort kommen die Bereiche Logik, Textverständnis und Schlussfolgerungen daraus anstellen sowie ggf. ein Diktat ran. Auch mathematische Kenntnisse werden erfragt (Dreisatz, Überschlagsbildung, Grundrechenarten usw.).
Unabhängig davon kommen danach weitere Runden (bspw. Gruppengespräch, Vorstellungsgespräch, Einzelheiten usw.) beim jeweiligen Ausbildenden.
Es bringt nichts beim Online-Test zu "bescheißen"... Wenn du diesen bestehst wirst du zum richtigen Test vor Ort eingeladen, dort sind auch keine Hilfsmittel erlaubt. Bereite dich als dementsprechend gut vor.
Genau, super Tipp, und beim richtigen Test vor Ort dann krachend durchfallen, weil man schlecht vorbereitet ist und nicht auf die "empfohlenen" Hilfsmittel zurückgreifen kann.