Einstellungstest/ zur Verwaltungsfachangestellte

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Leute, im Prinzip kann der Einstellungstest von Behörde zu Behörde oder von Kommune zu Kommune anders aussehen. Aber mir ist nicht bekannt, dass es irgendwann mal einen Einstellungstest ohne Sprachbeherrschung gegeben hätte. Da gehört oft ein Diktat oder ein Aufsatz dazu und ein paar Fragen zu Rechtschreibung und Grammatik. Auch Mathe ist absoluter Pflichtteil, Allgemeinwissen, visuelles Denkvermögen, logisches Denkvermögen spielen eine Rolle...ein Beispiel findet ihr z.B. auf der Seite

**http://verwaltung-ausbildung.de/einstellungstest.
Daneben gibt’s oft noch spezielle Fragen, bei der Kommunalverwaltung ist natürlich die Kommune wichtig (wie heißt der Bürgermeister? Wie ist die Verwaltung aufgebaut?). Wie gesagt, es kommt immer so ein bisschen darauf an wo.

Ich habe mal einen Test bei der Stast für den gehobenen Dienst gemacht. Neben Diktat, weiteren Deutsch-Übungen kamen auch viele Matheaufgaben vor. Vom Standar (Bruchrechnen etc) waren auch viele Übungen mit ner Matrix vorhanen. (Daran bin ich gnadenlos gescheitert).

Ich hab auch mal nen Test für Justizfachangestellte gemacht. Da wurde nur Deutsch abgefragt. ANgefangen von "Trennen Sie richtig", hier wurden Wörter abgefragt die man dann richtig trennen sollte bis hin zu nem Lückentext wo man silben wie "ph" und "th" einsetzen sollte. Ach ja und ein Diktat gab es auch noch. Der Test war total lächerlich. Ich war mit dem Bogen nach ner halben Stunde fertig und hatte 0 Fehler.

Geh das ganze ganz entspannt an. Verstell dich nicht, wenn es Gruppenaufgaben gibt und sei fit in deutsch.

Ich hab mal den Test für den mittleren-nichttechnischen Dienst gemacht. Wenn es so ähnlich ist, dann musst du in Deutsch sehr fit in Erörterung sein, dann wurde Erdkunde, Geschichte, EU, aktuelles Geschehen abgefragt. Was steht in der Einladung eigentlich drin?

Manuela12345
Beitragsersteller

Das ich einen Test machen soll der ungf 4 Stunden dauert, um zu sehen wo meine " Kompetenzen " liegen und der am ende entscheidet ob ich zu einem Bewerbungsgespräch eingeladen werde. Ich hoffe Erörterung kommt dran, dann geht nichts schief.. aber da kommt eh das dran, was ich nicht kann :D

rosequeeny  17.09.2011, 19:18
@Manuela12345

Nicht so negativ an die Sache rangehen. Wenn du in Deutsch schon fit bist, dann konzentriere dich auf das Allgemeinwissen.

Wenn man im öffentlichen Dienst einen test macht, sollte man unbedingt die derzeit aktuellen und wichtigen Minister der Regierung und der Landesregierung wissen, man sollte wissen, wieviele Bundesländer es in Deutschland gibt usw. Ich denke, das habt Ihr alles in der Schule gehabt. Frisch dein Wissen nochmal etwas auf.

Das wirst du dann schon sehen. In den meisten Fällen geht es in solchen Tests um Logik, Mathe und Sprachkenntnisse und auch Allgemeinbildung.