Welche hilfreichen Seiten kennt Ihr zum Thema Altgriechisch?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Griechisch ist kein Massengeschäft. Im deutschen Internet wirst u also nicht viel finden, und selbst auf Englisch bleibt das Angebot bescheiden.

Die erste Anlaufstelle ist Perseus, wo man ein Wörterbuch und auch einen (nur be­schränkt funktionalen) Formenanalysator bekommt. Vollständige Deklinations- und Konjugationsparadigmata gibt es mit Glück auf Wiktionary, aber natürlich nur dann, wenn das Wort eingetragen wurde (bisher ist das nur für das Basisvokabular erfolgt), z.B. ἄνθρωπος.

Das alles hat aber Haken: So ist z.B. die Eingabe griechischer Suchwörter bei Perseus eine ziemliche Peinigung, Wiktionary ist superunvollständig, und alle diese wenden sich an fortgeschrittene Nutzer, die oft auch Interesse an anderen Dialekten als dem Attischen haben — dort stehen also viele Formen, die für den Griechischunterricht an der Schule oder auch das erste Jahr an der Uni keine Bedeutung haben, z.B. home­ri­sche, lesbische oder byzantinische Formen.