Welche Heizungsart hat den höchsten Wirkungsgrad?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich beobachtete in den letzten Jahrzehnten die entsprechenden Tarife (Euro pro kWh). Da lagen die Stromtarife (Normaltarif) durchweg beim Fünffachen der Gastarife. Bei Nachtstromheizungen gibt es örtlich unterschiedliche Rabatte auf den Tarif.

Bei der Elektroheizung ergibt die Frage nach dem Wirkungsgrad keinen Sinn, weil sie kaminlos ist und somit verlustfrei arbeitet. Für jede kWh nützlicher Wärme wird 1 kWh Strom abgerechnet. Bei der Gasheizung mit klassischer Kamintechnik (ohne Brennwerttechnik) ist mit etwa 10% Kaminverlust zu rechnen. Das wäre dann ein Wirkungsgrad von 90%.

Somit sind unter dem Strich beim elektrischen Normaltarif die Verbrauchskosten unter dem Strich knapp beim Fünffachen im Vergleich zum Gas.

Salue

Fossile Heizungen haben einen hohen CO2-Ausstoss, egal wie effizient sie sind. Den besten Wirkungsgrad hat mit Abstand eine Wärmepumpenheizung. 2/3 der Wärmeleistung wird aus der Luft geholt.

Sehr gut stehen auch Holzheizung da, ihr CO2-Ausstoss ist ein Kreislauf. Gas ist dann interessant, wenn es sich um reines Biogas handelt.

In unserer Zeit sind es längst nicht mehr die reinen Kosten, die abgewägt werden müssen. Meine geplante nächste Heizung ist bestimmt kein System mehr, welches CO emittiert.

Tellensohn