was ist den befeuerungsart und heizungsart? ist gas als befeuerungsart gut oder schlecht?

6 Antworten

Zentralheizung: ein Brenner im Keller heizt das Wasser für alle Heizkörper im Haus. Das ist Standard: Gasthermen in der Wohnung, die Heizung und Warmwasser in und für die Wohnung liefern, sind eher in Altbauten zu finden.

Befeuerungsart: Der Brenner wird mit Gas, nicht Öl oder Holzpellets befeuert, die das Heizungswasser erhitzt. Gas ist minimal günstiger als Öl, für dich als Mieter ein kleiner Vorteil. Der VM muss keine Öl-Bestellung im Auge behalten, hat einen Raum mehr im Keller und eine günstigere Gebäudeversicherung.

HTH

G imager761

Hallo Flocke1604,

also Heizungsart heißt wie geheizt wird; es könnte z. B. eine Fußbodenheizung, eine Nachtspeicherheizung (meist Elektro), eine Zentralheizung sein.

Zentralheizung heißt, daß ein Kessel einen ganzen (Wasser)Kreislauf von einem Punkt aus (zentral), nämlich aus einem  Kessel erwärmt und somit die Wohnung.

Befeuerungsart: ist das Heizmittel: Gas, Öl, Kohle usw... Man sagt Befeuerungsart, weil meist wird dabei ein Heizmittel im Kessel verbrannt, es entsteht also"Feuer", daher der Ausdruck Befeuerungsart.

Gruß, Emmy

Befeuerungsart Gas. Da wird der Heizkessel mit Gas befeuert. Eine Alternative wäre auch Ölfeuerung. Zwischenzeitlich längst nicht mehr neu, ein entsprechender Heizkessel kann auch mit Holz-Pellets befeuert werden.

es gibt

ölheizungen

gasheizungen

u. feststoffheizungen (z.b. kohle, pellets)

gas ist weitverbreitet gebräuchlich  sowie sauber und sicher.

Die Heizung wird über eine Zentralhizung geregelt. Die Befeuerung, also die Wärmegewinnung, wird mit Gas betrieben.

Ich persönlich habe Befeuerungsart Öl lieber, da mit/durch Gas immer wieder, auch größere Unfälle geschehen.

Gut, die 'Chance' ist auch nicht sehr hoch, aber hat man je gehört dass ein Haus durch Heizöl 'in die Luft geflogen ist'? ;-)

Von größeren Gasunfällen hört und liest man öfter. Da steht dann meist ein Haus unbewohnbar da. :-P