welche Heizung für ein 54l Aquarium?

1 Antwort

Ungefähr 1 Watt pro Liter ist die übliche Empfehlung. Damit kann man das Wasser schnell und effizient auf 25-27°C aufheizen, aber die Heizung ist noch schwach genug, um im Falle eines Schalterdefekts nicht in kürzester Zeit das Wasser zu kochen.

Ob überhaupt eien heizung nlötig ist, hängt dfavon ab, welche Tiere gehalten werden sollen. Die meisten Zwerggarnelen können völlig problemlos bei Zimmertemperatur gehalten werden. Neocaridina davidii sogar bis hinunter auf 15°C oder sogar noch niedriger (dadurch besteht latent die Gefahr, dass sie als in Südeuropa potentiell invasive Art auf der EU Verbotsliste landen). Auch bei den Fischen gibt es eine schöne Auswahl an Arten, die mit Zimmertemperatur glücklich sind und ein paar andere, bei denen man nur im Winter leicht heizen muss, um nicht unter 21 oder 22 °C zu fallen.

Bei einem 60er Becken spart der Verzicht auf den Heizstab 30-50% der Energiekosten.