Hund erbricht wichtige Tabletten

6 Antworten

Koche ein paar Nudeln und stecke die Tabletten da rein, oder "zermahle" sie und mische sie so mit unter das Futter, am besten geht das mit Nassfutter.

Viel Erfolg und noch ein frohes Fest wünscht dir schneeeulchen

Bluepencil
Beitragsersteller

Danke, aber er mag keine Nudeln. Das mit dem Nassfutter klingt aber logisch, ich werde es aber probieren, in der Hoffnung dass er es nicht erbricht.

Hallo Bluepencil, hat sich Dein Problem schon erledigt? Wenn nicht, mir ist noch etwas eingefallen was Deinem Hund vielleicht helfen könnte. Mein Hund hatte vor ein paar Tagen Bauchweh und bekam vom Tierarzt Ulcogant Suspension, das soll die Magenschleimhaut schützen. Wenn die Tabletten die Du Deinem Hund geben muss die Magenschleimhaut reizt und er sich deshalb übergeben muss, könnte es vielleicht helfen wenn Du Deinem Hund erst Ulcogant Suspension gibst und danach seine Arthrose Tablette.

Bluepencil
Beitragsersteller

Danke, wo hast du die Medizin herbekommen? Ich nehme an , vom Tierarzt?Bitte um Antwort!!! Danke!!

Debby1  28.12.2013, 19:36
@Bluepencil

Ja, vom Tierarzt, es ist keine Medizin sondern ein Nahrungsergänzungsmittel sagte der Tierarzt.

Tabletten in Leberwurst verpacken, dann unter dem Gaumen kleben. Dann schleckt er die Leberwurst ab und schluckt sie gleichzeitig mit der Tablette herunter. Dann merkt er sie nicht sofort und sie bleibt dann im Magen.

Bluepencil
Beitragsersteller

Kann es dann aber nicht sein, dass er die Tablette auspult und dann ausspuckt? Und meinst du , dass er bei Leberwurst weniger erbricht, als bei Salami? Bitte um Antwort

Sesshomarux33  21.12.2013, 19:28
@Bluepencil

Salami ist meist Schwein und Schwein darf nicht gefüttert werden da es durch Aujeszkyviren eine tödliche Krankheit hervorruft.

Bluepencil
Beitragsersteller
@Sesshomarux33

Ist die Salami aber nicht geräuchert und somit ungefährlich?

blackforestlady  21.12.2013, 19:31
@Bluepencil

Wahrscheinlich ist das der Geschmack der Tablette, dass er sie erbricht. Leberwurst klebt und hat einen intensiven Geschmack. Bei Salami fällt die Tablette schneller heraus. Versuch es mal. Habe das früher bei meinem Yorki gemacht, da sie ein Herzleiden hatte. Das hat immer prima funktioniert.

Sesshomarux33  21.12.2013, 19:40
@Bluepencil

Egal ob gekocht oder roh: Schweinefleisch und knochen sind gefährlich für Hunde.

Margotier  21.12.2013, 19:42
@Sesshomarux33

Das Schwein in der Salami ist aber nicht roh, somit besteht keine Aujeszkygefahr.

Sesshomarux33  21.12.2013, 20:06
@Margotier

Habe auch mal gehört man kann es gekocht anbieten, aber ich würde es lassen es ist von der Zusammensetzung her einfach nicht optimal und da der Hund so wieso Probleme hat was man anhand des Erbrechens merkt sollte man es lieber erst Recht lassen.

Was machst Du wenn Dein Hund die Tablette erbrochen hat, versuchst Du es dann noch mal und noch mal. Bist Du Dir sicher dass die Tabletten wieder draußen sind, eine Überdosierung kann zu erbrechen führen.

Bluepencil
Beitragsersteller

Ich halte mich streng an die Dosierungsvorgaben des Tierarztes, außerdem möchte ich meinen Hund dazu zwingen sein Erbrochenes zu fressen, das halte ich etwas zu Hundeunwürdig Trotzdem danke :)

Zerbrösel die Tabletten bzw. mörser sie und gib sie dann entweder mit Wasser in Spritze direkt ins Maul oder eben in etwas Naßfutter oder Leberwurst.

Jule59  21.12.2013, 22:33

Das sollte man nur nach Rücksprache mit dem TA tun. Nicht alle Tabletten darf man zerkleinern oder auflösen, wenn man die Wirkung nicht gefährden und unerwünschte Nebenwirkungen vermeiden will.

Bille2000  23.12.2013, 01:07
@Jule59

Das trifft auf Tabletten, die Pulver in so Plastikkapseln haben zu, aber die sind bei Tieren sehr selten. Mein Tierarzt hat mir bei meinem "Tablettenspucker" immer zum mörsern geraten und das ging immer unproblematisch.

Bluepencil
Beitragsersteller

Danke