Welche Hausvögel werden am zahmsten und sind relativ leicht zu halten?

2 Antworten

Nymphensittiche sind leicht zu trainieren... Wir haben 3 und die sind alle handzahm und fliegen auf Kommando zu dir ... Handzähmen hat ca 2-3 Wochen gedauert

BlackAerox
Beitragsersteller

Cool dann hätte ich noch eine Frage, wie groß sollte der Käfig für 2 Tiere sein? :-)

Affia  24.04.2014, 22:32
@BlackAerox

Denke gar nicht erst an einen Käfig aus dem Zoohandel. Biete Vögeln eine große Voliere an und für Freiflüge einen stabilen Kletterbaum. Die Äste dafür dürfen auch ruhig aus dem Wald sein.

Niklas420624  04.05.2021, 18:05
@BlackAerox

Kommt vllt ein wenig spät aber ich habe zb einen 150×100cm der sollte reichen, meine sind da nur für fressen, trinken, schlafen. Die Käfig Tür ist bei mir immer auf. Die kommen deshalb auch von alleine zu mir wenn sie gekrault werden wollen. Sie chillen relativ viel bei mir was ich sehr cool finde. Manchmal kacken sie halt auf den Boden, mache es dann anschließend weg und gut ist :)

Man sollte sich vor Augen führen, dass nicht jeder Vogel zahm wird, schon gar nicht handzahm. Jeder hat da seine persönliche Grenzen, was u.a. charakterbedingt ist. Dies sollte man dann aber auch akzeptieren. Auch sollte man nie einen Vogel bedrängen und ihm immer die Möglichkeit geben, ausweichen bzw. fliehen zu können.

Informiere dich über die Vögel, die für dich in Frage kommen, und schaue, welchen Vögeln du eher gerecht werden kannst. Auf keinen Fall sollte man ein Tier halten, nur weil man es unbedingt will, wenn man aber diesem nicht gerecht werden kann, was die Erfordernisse einer artgrechten Haltung betrifft.

Sehr informative Seiten über Wellis:

vwfd.de/2/2.php

welli.net/

birds-online.de/

Nymphensittiche:

nymphensittich-wegweiser.net/