Welche Haustiere kann man gut Züchten?

10 Antworten

Dir ist schon klar, dass züchten egal bei welcher Tierart eine sehr aufwendige und ernste Sache ist? Sowohl Elterntiere als auch Nachkommen müssen tierärztlich versorgt werden, du brauchst genügend Platz für eine artgerechte Tierhaltung, du musst sehr detaillierte Kenntnisse über die Tierart besitzen, die du züchtest, angefangen mit dem Wissen über die nötige Sozialisierung und Prägung, die die Jungtiere brauchen, bis hin zu rassespezifischen Krankheiten usw. Du solltest Ahnung von Vererbungslehre haben, bzw wenigstens wissen welche Krankheiten, verhaltensbiologische Faktoren usw zu welchem Maß vererbt werden können usw. Dann kostet züchten auch Geld, denn eine Weile ist es zum Beispiel an dir auch die Jungtiere zu füttern, je nach Tierart kommen zB auch Impfungen auf dich zu.  Was machst du mit Jungtieren, die eventuell behindert auf die Welt kommen, oder auf denen du aus andren Gründen sitzen bleibst? Was machst du mit Weibchen, die die Anzahl der Würfe, die für sie gesundheitlich akzeptabel sind ausgetragen haben?

Jemand der mit der Frage ankommt: "Welche Haustiere kann man gut züchten? Mit gut züchten ist gemeint leicht züchten" erscheint mir nicht als jemand der irgendetwas züchten sollte. Bedenk das nochmal.

Solltest du die Frage gestellt haben ohne den Hintergrund selbst züchten zu wollen entschuldige ich mich für meinen Kommentar.

Hi,

so langsam frage ich mich was in Deinem Kopf vorgeht. Du stellst jede Menge fragen querbeet über verschiedenste Tiere und frage mich was Du damit bezweckst, weil Dir nichts ernst zu sein scheint.

Zu Deiner Frage:

KEIN Tier ist leicht zu züchten, wenn man es richtig machen will!

Du kannst natürlich einfach 2 beliebiege Tiere verpaaren und schauen was für missgebildete, kranke, oder Tote Tiere dabei herauskommen, vielleicht auch noch zuschauen wie die Mutter dran krepiet, da es aber Tierquälerei und völlig sinnfrei wäre, und man nicht mit dem Leben von Lebewesen spielt, ist das nicht empfehlenswert!

Will man die Zucht richtig machen, dann gehört da viel Zeit, Geld, und Wissen zu Genetik dazu. Nicht davon hast Du ausreichend, also lass das!

Hinzu kommt, das es von sogut wie all unseren Haustieren schon viel zu viele gibt, sodass Tierheime voll sind und Privatleute ihre ungeliebten Tiere nicht loswerden. Niemand braucht daher von Dir vermehrte Tiere!

Richtige Züchter, DIE brauchen wir, aber nicht jetzt und wohl nicht Dich, da es Dir nicht ernst zu sein scheint und Du auch 0 Erfahrung mit Tieren hast.

Gruß

Erkundige dich ob es einen Kleintierzuchtverein in deiner Nähe gibt! Dort sind viele Profis die dir sicher gerne weiterhelfen!

Auch bei der Auswahl und Beschaffung der Tiere können sie helfen.

Drosophilas...

Bananen, Essig, weizenkleie zu brei vermischen.. ab in einen becher damit. Holzwolle drüber. N paar Dutzend Drosophilas dazu... strumpf drüber -> fertig :D

Und ruck zuck haste hunderte bis 1000 klitzekleine haustierchen :)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Großtierpfleger und Terrarianer (Schwerpunkt Spinnen)

"Leicht zu züchten" ist kein einziges tier. sämtliche tests, auszeichnungen, seminare etc kosten erstmal n haufen geld und dann ist es ein 24 stunden job, mit dem man evtl grad so seine kosten deckt.
sinnlos vermehren hingegen ist super einfach. kann man auch mit jedem tier machen. das ergebnis sind kranke, missgebildete und verstörte tiere. kannst du oft bei kleinanzeigen oder im zooladen bewundern....