Welche Hausmittel sind gut gegen trockene Haare?

17 Antworten

Neben all den Ölen und angerührten Kuren geht auch folgendes: Du gehst in den DM, kaufst dir das Rosengesichtswasser und sprühst dir das mit ner Pumpflasche ins Haar. Auf Rosenwasser stehen Haare total ;) Wenn du es außerdem schön im Haar versiegeln willst, nimmst du ebenfalls Rosengesichtsöl (diese kleinen pinken Ampullen) und drückst eine davon mit in die Pumpflasche. Dann vorm Benutzen immer brav schütteln, dass sich das Öl schön verteilt, dann fleißig ins handtuchfeuchte Haar sprühen.

Die Idee kommt aber nicht von mir, sondern von ihr (da siehst du auch wie alles auschaut):

<a href="http://www.youtube.com/watch?v=_QDOpWJhFo4" target="_blank">http://www.youtube.com/watch?v=\_QDOpWJhFo4</a>

Außerdem die Haare nicht heiß föhnen und auf Shampoos mit Silikon verzichten (Fructis, Pantene etc). Silikon ummantelt das Haar und lässt nix mehr ran - bloß halt auch keine Pflege mehr :/

Hoffe es hilft dir und du hast noch viel Freude mit deinen Haaren =)

Ölkuren kann man natürlich auch mit "leichteren" Ölen als mit Olivenöl machen, falls man Olivenöl nicht verträgt. Ich habe gute Erfahrungen mit Jojobaöl oder Kokosfett gemacht.

Vielen hilft es auch, das Öl nicht ins trockene, sondern ins vorher angefeuchtete Haar zu geben, weil das Öl bewirkt, dass die Feuchtigkeit besser im Haar gehalten wird. Man kann auch ein paar wenige Tropfen (je nach Haarlänge- und Struktur) nach der Haarwäsche in die noch feuchten Spitzen kneten. Dann wird das Haar weich und geschmeidig.

Sprüh-Leave-Ins zwischen Haarwäschen helfen auch gut: In einer kleinen Sprühflasche (z.B. alter Deospray, gut ausgewaschen) etwas Wasser mit ein paar Tropfen Öl mischen, gut durchschütteln und in die Haarlängen sprühen.

Ich hätte nicht hausmittel benutzt aber wenn du möchtest... ich kenne 2 produkte die nicht teuer sind aber trotzdem trockenheit besiegt ...ich hatte auch trockenes haar aber jetzt nicht mehr ... seid ich das shampoo von swiss o par benutze das kokos-milch mit milchproteinen und kokosextrakt das veleit feuchtigkeit und pflegt...als zweites habe ich noch das von balea feuchtigkeits haarmilch hat auch ein sehr schönes geruch !... Das shampoo kostet : 1,99 € Und das feuchtigkeits haarmilch kostet : ca. 1.25 € Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen und wenn du noch glanz in deinen haaren möchtest : nach dem waschen kannst du dann alle haare nochmal mit ganz kaltem wasser auswaschen und dann föhnen oder so was du machst und dann hasst du noch glanz in deinem haaren (nur als tipp so :) ...)

Also ich leide auch unter trockenem haar und hab schon so manches ausprobiert.... Olivenöl allein hilft da nicht. Ich habe schon alle Kuren ausprobiert von Jon Frieda bis gliss Kur, Syos, fruchtis ..... Aber wirklich geholfen hat nichts! Jetzt hab ich aber nach langem etwas gefunden, was meine haarstruktur wirklich dauerhaft verbessert und nicht mal teuer ist. Ich schwöre auf die haarkur von alverde für trockenes haar! Nach dem waschen 20 Minuten oder besser 40 Minuten einwirken lassen und dann gründlich ausspülen. Seither sind meine haare wie ausgewechselt. Danach nutze ich ein Hitzeschutz ( balea) föhne und style sie wie ich es möchte. Das Ergebnis: meine haare sind danach alles andere als trocken und fühlen sich nach länger zeit wie Seide an.

sweety977  08.09.2013, 10:08

Welche nimmst du da, die mit Aloevera und Hibiscus?

Von Olivenöl würde ich abraten , da es sehr schwierig ist alles wieder ausgewaschen zu bekommen. Ich hatte das auch. Am besten kannst du dir ein Feuchtigkeitsschampoo holen an das sich die haare gewöhnen (meins war von Alterra mit Granatapfel und aloe vera) und dazu dreimal täglich 2 Bierhefetabletten und viel Wasser . Das Schampoo und die tabletten bekommst du in jedem Drogeriemakt oder Lebensmittelgeschäft mit beautyecke. Es dauert natürlich ein Weilchen aber es hilft . Die Haare sind schön seidig und glänzen.

Lintscherl  06.12.2010, 20:57

Es gibt auch "leichtere" Öle, wenn man Olivenöl nicht verträgt. Zum Beispiel Jojobaöl oder Kokosöl.

Es kann auch an der Menge liegen. Je nach Haarlänge und Struktur reicht es oft schon, nur wenige Tropfen in die Spitzen und Längen zu massieren.