Warum habe ich trockene Haare nach der Blondierung?
Hallo zusammen, ich habe heute meine Haare beim Friseur blondieren lassen und sie sind jetzt leider extrem trocken und strohig... Ich habe komischerweise kein Spliss, sie sind einfach nur trocken, was mich krass aufregt. Kennt jemand vielleicht eine gute Kur für die Haare (sollte nicht mit Silikonen vollgestopft sein^^, wenn ein paar drin sind, dann ist es aber auch nicht schlimm)? Eine Kur die Keratin enthält wäre toll, leider kenne ich keine. Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen. PS: Bitte keine Kommis wie "Warum blondierst du deine Haare, das ist so schädlich!!!" oder "Du hättest dir einfach nicht die Haare blondieren sollen". Ich habe es jetzt halt gemacht und meine Frage ist nicht, ob ich es machen sollte oder nicht sondern welche guten Kuren ihr kennt. Danke♥
6 Antworten
Hallo mrsskarlatidou,
" kein Kommi" nur eine Erklärung- Deine Haare sind nach dem Blondieren so trocken,weil die natürliche Farb Pigmentierung der Haare zerstört wurde,damit die Farbe aus den Haaren herausgezogen werden kann-dabei wird die Haar Struktur sehr stark angegriffen.
Aber ich habe auch ein paar Tipps für Dich,wie Du Deinen Haaren die verloren gegangene Feuchtigkeit wieder zurück geben kannst:
-
es ist richtig keine Silikon haltigen Haar Pflege Produkte zu verwenden,denn Silikone trocknen die Haare zusätzlich aus und die Haare können auch durch die Kunststoff artige Schicht der Silikone keine anderen Pflege Produkte aufnehmen-Fazit,es kommt wieder keine Feuchtigkeit an die Haare!
-
die Haare nur lauwarm oder gar nicht föhnen,
-
die Haare nach dem Waschen nicht rubbeln,sondern nur drücken ,erst unter einem Handtuch aus Natur Fasern trocknen lassen ,bis sie Handtuch feucht sind und dann eben lau warm föhnen oder weiter an der Luft trockenen lassen,
-
Masken,die garantiert ohne Silikone sind,weil sie zum selbst herstellen sind,habe ich in einem Tipp zusammen gestellt - daraus stammen diese vier Masken:
Masken für strapazierte Haare:
-
eine halbe weiche Avocado zerdrücken, 2 EL Sonnenblumen Öl und etwas Zitronensaft gut mit einander mischen bis eine glatte Masse entstanden ist,
-
ein Eigelb,2 EL Mandel Öl und 2 EL Wasser mischen,
Masken für normales und trockenes Haar :
-
1 EL Honig,1 EL Oliven Öl,1 Eigelb und 1 Becher Naturjoghurt,
-
den Saft einer halben Orange,4 EL Weizenkeim Öl,2 EL Quark und 2 EL Milch,
Die Häufigkeit einer Haar Maske sollte 1 bis 2 Mal die Woche nicht über schreiten , die Einwirkzeit einer Maske beträgt 20 bis 30 Minuten und nach jeder Anwendung die Haare mit einem milden Shampoo gründlich waschen .
-
Du kannst zusätzlich ein Haar Öl verwenden,da empfehle ich gerne das Bio Haar Öl von Alverde,es enthält Mandel-und Argan Öl und spendet den Haaren viel Feuchtigkeit ,ohne zu fetten.
-
Auch für den täglichen Gebrauch ist das Öl geeignet, einfach ein paar Tropfen in die trockenen oder Handtuch feuchten Haare massieren-es spendet den Haaren, außer Feuchtigkeit, auch Glanz und Geschmeidigkeit.
Silikon freie,auf Natur Basis hergestellte Haar Pflege Produkte, gibt es von Alverde,Weleda,Lavera oder Sante im dm Markt und auch von Alterra bei rossmann.
Und vielleicht interessiert Dich auch mein Tipp zur Haar Pflege im Allgemeinen?
http://www.gutefrage.net/tipp/tipps-zur-haar-pflege
Gruß Athembo
Ist zwar keine richtige Kur, aber das Alverde Haaröl Mandel Argan (hat keine Silikone) ist sehr gut. Ich würd es mir aber nur über Nacht reinmachen, weil die Haare sonst recht fettig aussehen:-)
Was gut hilft, ist olivenöl, in die spitzen einmasieren und einwirken lassen. Am besten über nacht und dann auswaschen.
Du kannst dir solch eine Haarkur auch selber machen, schau mal da: http://www.helpster.de/haarkur-selber-machen-gegen-trockene-haare_21982
Pferdemark- Haarkur von Swiss o par
oder einfach Olivenöl in die Haare klatschen