Welche Handlampe ist für die Feuerwehr zu empfehlen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jedes Fahrzeug der Feuerwehr soll nach DIN die nach FwDV1 erforderlichen Beleuchtungsgeräte (Handlampen) an Bord haben. Für den normalen Feuerwehreinsatz ist das völlig ausreichend.

Die Handlampe als primäre Ausstattung sollten immer mit einer Ladezustandsanzeige ausgerüstet sein. Das ist bei HSE 7 LED oder Adalith L-3000 gegeben. Solche Lampen sind mit einem Akku ausgerüstet und sollten permanent geladen werden. Sie eignen sich also nicht als personengebundene Lampe.

Als Backup kann man Lampen mit Batterien einsetzen. Hier bietet der Markt eine riesige Auswahl. Zum Beispiel die HL 4AA WK ATEX von Dönges oder das ganze Sortiment von Peli bzw. UK. Die Lampen ersetzen aber nicht die in der FwDV 1 geforderten Beleuchtunsgeräte.

Ob die Backup-Lampen eine Ex-Zulassung haben müssen darüber kann man sicher streiten. Wer keine Ex-geschützten Funkgeräte, keine nicht funkenreißende Werkzeuge u.s.w. hat sollte sich fragen warum jetzt ausgerechnet die Lampen Ex-Schutz brauchen. Meist ist es bei den in Feuerwehr verwendeten Lampen dabei, gebraucht wir es nie wirklich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Karlomann009
Fragesteller
Jedes Fahrzeug der Feuerwehr soll nach DIN die nach FwDV1 erforderlichen Beleuchtungsgeräte (Handlampen) an Bord haben.

Das Ist bei uns auch der Fall, jedoch wird es bei uns so gehandhabt, dass diese primär Truppführer mit sich führen. Und wenn man dann den Befehl erhält, beispielsweise den Lichtmast aufzubauen, fängt eben da das Problem schon an, sich ewig eine Handlampe zu organisieren, während die auf dem Fahrzeug verlassteten bereits im Einsatz sind. Deshalb würde ich mir eben gerne eine eigene anschaffen, um ein solches Problem nicht mehr zu haben.

Vergiss es!

Die Lampe muss nicht nur Ex-geschützt sein, sondern auch regelmäßig gewartet und überprüft werden!

Außerdem kann es nicht SInn der Sache sein, dass die Feuerwehr ihre Ausrüstung privat beschafft! Wo soll das hin führen?

Nimm die Ausrüstung, die dir dein Dienstherr zur Verfügung stellt und wenn du damit nicht alle Aufgaben erledigen kannst, dann ist das eben so.

Merke: Je mehr du privat beschaffst, desto mehr wird der Staat bei dir einsparen!

Karlomann009
Fragesteller

Dass Problem hierbei ist leider, dass unsere Wehr leider nicht an jeden eine Lampe austeilt, sondern Fahrzeugbezogen.

Ich kann deine Aussage sehr gut nachvollziehen, aber es geht mir in erster Linie in diesem Fall um Eigenschutz.

Mit der Wartung hast du allerdings wirklich recht. Da müsste ich mich erkundigen, ob das meine Wehr bei Privatkäufen auch macht.

Das Problem kenne ich tatsächlich nicht, selbst unser 35 Jahre altes TLF hat drei Handlampen (LYR-50) und einen größeren Scheinwerfer. Sind auf euren Fahrzeugen keine Handlampen verladen?

Karlomann009
Fragesteller

Schon, aber nur zwei und die werden den Truppführern zugeteilt. Und man ist eben nicht immer Truppführer. Ebenfalls ist die Umfeldbeleuchtung ein gutes Argument, aber man ist eben nicht immer am Fahrzeug.

Danke für deinen Dankanstoß :)

Guten Abend,

mir ging es damals auch so. Als ich 2018 meine Grundausbildung abgeschlossen hatte und somit auch als AGT tätig werden durfte hatte ich die selbe Idee wie du. Da wir aber auf unserem 1. Ausrückenden Fahrzeug (ein HLF 20) sowieso Adalit Lampen in einer Tasche an der Bebänderung des PA‘s haben habe ich den Gedanken, mir eine eigene Adalit Lampe zu kaufen schnell verworfen. Ich habe mir aus den gleichen Gründen wie du dann trotzdem eine Lampe gekauft allerdings die UK 4AA eLED RFL als Helmlampe. Sie ist Ex Geschütz, Stoß-/Staubfest und Wasserdicht. Der Vorteil ist halt, dass du sie direkt am Mann hast und die Hände frei. In der Brusttasche ist die Adalit/Knickkopf Lampe zwar auch aus den Händen aber da hab ich mir dann gedacht, dass sie rausfallen kann und zudem den Platz für ein Funkgerät wegnimmt (wegen taschenanordnung an unserer Uniform).

Wenn du wirklich eine Lampe mit Knickkopf möchtest empfehl ich dir mal diese hier:

https://www.led-martin.de/m-fire-feuerwehr-handlampe-winkelkopf-knickkopf-atex.html?gclid=EAIaIQobChMIouTL89qd6QIVlevtCh0cCwFFEAQYASABEgLGC_D_BwE

Zwei meiner Kameraden haben sie sich auch gekauft und sind eigentlich recht zufrieden.

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen ;-)

Bei Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung.

MfG

FIREFIGHTING

Woher ich das weiß:Hobby