Welche Häkelnadel verwenden ohne Etikett?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

man probiert aus, welche einem am angenehmsten ist.

einer häkelt fest, der andere eher locker und dementsprechend nimmt der eine eine dünnere und der andere eine dickere und der dritte die angegebene nadel.

zieh den faden stramm und miss die dicke auf einem lineal auf einen halben millimeter genau. die ermittelte zahl multiplizierst du mit 2 und hast damit einen richtwert für die nadeldicke.

dein faden ist strammgezogen 2,5mm dick? dann probiere eine 5er nadel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mit bisschen Erfahrung kann man das vom Garn schließen: wie dick und fest ist es?
Je dünner und fester, desto kleiner (außer bei Bändchengarn)

Du kannst den Faden auf ein Maßband oder Lineal legen, dann kannst du die Millimeter ablesen. Oder du probierst ein bisschen rum welche Nadel gut geht.

Tooru
Beitragsersteller

Ne also so funktioniert das ganz sicher nicht. Ich hab ne wolle, die nadelstärke 8 bis 10 verlangt, die ist aber nicht mal nen halben cm breit.

annie80  24.04.2020, 20:07
@Tooru

Oh, entschuldige die falsche Antwort. Ich hatte das so von früher im Gedächtnis.