Was kann man mit dicker Wolle machen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde etwas ganz Buntes häkeln und alle Farben für ein Projekt verwenden, vielleicht gestreift. Du könntest eine dicke Jacke häkeln oder einen Poncho.

Dieses Garn entspricht von der Stärke ungefähr dem Garn, das ich zum Nadelbinden verwende (50g = 50m). Ich verwende ein reines Wollgarn, das zum Strickfilzen empfohlen wird.

Beim Nadelbinden arbeitet man mit einer überdimensionierten hölzernen Nähnadel und näht eine Art erweiterten Saumstich. Die ältesten Stiche kommen aus der Jungsteinzeit und die letzten Könner haben ihr Wissen aus der Familientradition. Man kann es aber auch über Bücher, Internetforen und Kurse erlernen.

Ich mache gerade einen Schal im Dalby-Stich und habe zehn Längsreihen im Mustersatz (Mitte = zweimal beige, dann jeweils nach außen dunkelgrau, hellgrau und zwei in beige). Das kann ich schön in der Bahn aus dem Beutel ziehen und immer mal ein Stück weitermachen. Beim Weglegen brauche ich keine Angst vor dem Aufrippeln zu haben, da nicht in Maschen aus Schlaufen gearbeitet wird, sondern in einer Art Flechtknoten. Der Nachteil ist, daß man weniger schafft als beim Häkeln oder Stricken, sowie daß man immer wieder den Faden ansetzen muß, weil der komplette Rest bei jedem Stich durchgeholt werden muß. Ein filzbares Garn ist hier von Vorteil, da man so die Fadenenden aneinander filzen kann.

Bei Interesse gibt es noch Links zu zwei Foren und einem Kursleiter.

Ich hatte das auch mal. Ich habe dann viele verschiedene Handstulpen gehäkelt und an Freunde und Familie verschenkt

Woher ich das weiß:Hobby

Lea02689
Beitragsersteller

Danke dir(: