Was ist der Unterschied zwischen einer Häkelnadel und einer Wollhäkelnadel?
....
4 Antworten
Ich wußte bisher nicht, daß es da Unterschiede zwischen Häkelnadeln und Wollhäkelnadeln gibt.
Ich achte darauf, daß ihre Stärke halbwegs zum verwendeten Garn* passt und daß der Kopf vorne nicht zu stumpf ist. Zu stumpfe Häkelnadeln gehen nicht so einfach durch die Löcher oder man bekommt auch Brassel, wenn man nur unter einem Faden durch will. Man sollte auch beachten, wie die eigene Gewohnheit ist, wenn man die Nadelstärke auswählt. Bei festem Arbeiten lieber eine etwas dickere Nadel wählen.
*= Egal aus welcher Faser es hergestellt wurde.
Braucht man also von jeder Stärke eine "normale" Häkelnadel UND eine Wollhäkelnadel? Ich halte diesen Unterschied für einen Marketingtrick, um mehr Umsatz zu machen. Viel wichtiger ist, daß sie bei der Arbeit ihre Aufgabe gut und ohne Probleme erledigen. Eine zu stumpfe Spitze ist deutlich lästiger, als der "falsche" Name.
Ich glaube nicht, dass es da bei Häkelnadeln Unterschiede gibt. Natürlich werden Häkelnadeln aus unterschiedlichen Materialien hergestellt. Am besten probiert man, mit welcher Art Nadel man persönlich zurecht kommt. - In Handarbeitsläden kann man sich evtl. immer kostenlos beraten lassen.
Garn ist meist unter 2,5mm und Wolle ab 3,0mm
Daher werden kleinere eher für Garn benutzt und größerer für Wolle. Aber beides sind Häkelnadeln die man für Garn und Wolle verwenden kann.
Den Haken, könnte man aber auch Kopf nennen.
Du kannst auch eine 1,5mm Nadel für Wolle verwenden. Und eine 8mm Nadel für Garn. Je nach Projekt und Wolle/Garnstärke.
eine garnhäkelnadel hat im verhältnis zur stärke der häkelnadel eine kleineren und runderen hakenspalt und einen konischen stiel.
weil sie so dünn sind, haben die meisten garnhäkelnadeln eine schutzkappe, die als griff aufgesteckt wird.
naja..Jetzt weißt du es.