Welche guten Argumente oder sogar Studien sprechen gegen "Human Design"?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Grundannahme bei Human Design (HD) ist, dass der Zeitpunkt der Geburt einen wesentlichen Einfluss auf das Leben und die Persönlichkeit eines Menschen hat. Insofern sehr ähnlich der Astrologie, nur hat Human Design mehr bzw. andere Erklärungen WARUM das so sein soll.

Warum das "scheinbar" funktioniert, lässt sich gut durch so ein Video zeigen (bezieht sich hier zwar auf Astrologie, aber ist auf Human Design auch zutreffend) http://www.youtube.com/watch?v=haP7Ys9ocTk

Du könntest sagen, dass du dir das gerne näher ansehen möchtest ob das tatsächlich funktioniert. Such dir 10 Personen aus, die deine Freundin NICHT kennt und sammle das Geburtsdatum und was halt noch so notwendig ist. Dann lass einen HD-Experten jeweils eine Persönlichkeitsbeschreibung schriftlich erstellen und dann gibts du den 10 Personen jeweils ALLE Beschreibungen und lässt sie entscheiden, ob es eine gibt, die besonders gut auf sie zutrifft (Personen, die das richtige Ergebnis wissen sollten dabei nicht anwesend sein). Wie viele werden ihre Personenbeschreibung "finden"? Falls HD wirklich funktioniert, würde ich mindestens 8 von 10 erwarten. Wenn nicht, dann liegen die Treffer im Zufallsbereich, und das ist ungefär 0-3

Du könntest auch anbieten, dass die Fähigkeiten eines Human-Design-Experten von der GWUP überprüft werden - es ist ein Preisgeld von 10.000 EURO für den Nachweis von paranormalen Fähigkeiten ausgesetzt - und wenn HD tatsächlich funktionieren sollte, dann wäre das so ein Nachweis.

Warum Menschen "glauben", dass Systeme wie Astrologie oder Human Design funktionieren, hat viel mit Psychologie zu tun: "Barnum-Effekt" und "Cold Reading" sind hier die wesentlichen Stichworte. Und dann ist es anscheinend eine Sehnsucht vieler Menschen, die Welt "verstehen" zu können. Das gibt ein Gefühl der Sicherheit und Geborgenheit. Systeme, die das (scheinbar) erfüllen, sind daher sehr anziehend und Personen, die einmal "reingekippt" sind, geben das (aus diesen Gründen) nur schwer auf.

Was dein Zusammenleben mit deiner Freundin betrifft: man wird nie bei allem gleicher Meinung sein. Du könntest versuchen diesen Bereich als etwas zu akzeptieren, dass ihr nicht gemeinsam habt - wenn das für euch beide OK ist, und noch genug andere Bereiche "übrig bleiben", kann man trotzdem gut zusammen leben.

phinuphinu
Fragesteller

Viele gute Anregungen, SchauGenau! Herzlichen Dank!

Ich werde mir zuerst mal den Barnum-Effekt und Cold Reading ansehen. Und wenn das nichts hilft auf das Experiment, das du vorschlägst, zurück kommen.

Fällt so eine Persönlichkeitsanalyse denn auch unter paranormale Fähigkeiten?

Viele Grüße!

Seedlore  07.01.2023, 14:23

Vermutlich die beste Antwort !

Du machst ein System für den Umgang Deiner Freundin mit diesem System verantwortlich. Findest Du das sinnvoll?

phinuphinu
Fragesteller

Ich mache kein System für den Umgang meiner Freundin mit diesem System verantwortlich.

Ich suche lediglich Argumente gegen dieses System.

Ja, das finde ich sinnvoll.

tiara546  21.09.2010, 22:56
@phinuphinu

Du scheinst nicht verstanden zu haben, was ich meinte. An dem System wird gar nichts schlechtes sein. Der Umgang Deiner Freundin damit ist das Problem. Warum möchtest Du es jetzt auf dem System austragen, wenn die Baustelle eigentlich eine ganz andere ist?

phinuphinu
Fragesteller
@tiara546

Sicher ist dir bekannt, dass man zu jedem Standpunkt und zu jeder Theorie eine Stellung beziehen kann. Ich habe hier nach guten Gegenargumenten gefragt.

Somit scheinst du nicht verstanden zu haben, was ich mit dieser Frage meinte. Ich trage hier weder etwas aus noch mache ich etwas für etwas verantwortlich. Ich suche einfach nur gute sachliche Argumente.

Die Darstellung der Hintergründe dieser Suche nach Argumenten sollte ausschließlich der Motivierung meiner Frage dienen.

tiara546  25.09.2010, 13:11
@phinuphinu

Sorry, ich hatte tatsächlich nicht verstanden, dass es Dir einfach darum geht, -gegen- etwas zu sein, statt es wertfrei zu prüfen. Ich selbst mache das immer und habe wohl vorschnell von mir auf andere geschlossen. Alles Gute Dir!

phinuphinu
Fragesteller
@tiara546

Ja ja.

Wertfreie Prüfungen brauchen auch Gegenargumente. Du versuchst mir zwar schon seit deiner Antwort und in allen weiteren Kommentaren anzudrehen, dass ich auf aggressive Weise das HDS für irgendetwas verantwortlich machen würde oder etwas auf dem Rücken dieses Systems austragen würde. Meinetwegen kannst du das auch glauben, wenn es dir dabei besser in deinem (von mir hier jetzt mal anhand deiner Reaktionen unterstellten) Glauben daran geht.

Aber jede Theorie muss sich nunmal auch eine kritische Betrachtung gefallen lassen. Ob dir das gefällt oder nicht.

Ich sehe nicht ein, mich für die Nachfrage nach kritischen Argumenten in irgendeine Ecke stellen zu lassen und mir vorwerfen zu lassen, einfach nur gegen etwas sein zu wollen (dann macht man sich übrigens man auch gar nicht erst die Mühe, nach Argumenten zu suchen sondern ist einfach dagegen). Da kannst du mir so viel die Worte verdrehen, wie du willst.

...was mich allerdings schon überrascht von jemandem, der von sich behauptet, immer so ungemein wertfrei zu sein. Aber gut. Vielleicht willst du ja auch einfach nur für irgendetwas sein ohne vorher mal kritisch drüber nachzudenken. Ich mache das immer und habe wohl vorschnell von mir auf andere geschlossen. Jedem das Seine. Alles Gute wünsche ich Dir natürlich ebenfalls.

tiara546  27.10.2010, 19:24
@phinuphinu

Solche mit dem Kopf vllt... mit Zugang zu innerem Wissen bräuchtest Du das nicht mehr. Aber ja, da unterscheiden wir uns wohl.

Seedlore  07.01.2023, 14:04
@tiara546

Am Beispiel des Dialogs dieser zwei Herren erkennt man das eine Wertfreie Kommunikation kaum möglich ist, man ist entweder für oder gegen. Selbst buddhistischen Mönchen die Tausende von Stunden Meditationspraxis haben gelingt es nicht, ob wohl die Objektivität in ihrer Praxis so sehr im Vordergrund steht.

Seedlore  07.01.2023, 13:55

Natürlich darf man ein System für den Umgang mit seiner Freundin verantwortlich machen, denn dieses System beschreibt ja genau die Art und Weise wie sie in Verbindung treten sollen. Genau das ist ja das kritische, wenn Menschen konditioniert werden.

Ich kenne mich mit diesem System nicht gut aus. Auf den ersten Blick wirkt es jedoch nicht gefährlicher als übrige Esoterik wie z. B. Astrologie, I-Ging. Es ist ja wohl eine Mischung aus allem. Du solltest Deine Freundin nicht versuchen von Deiner Wahrheit zu überzeugen. Falls sie versucht Dich zu überzeugen, dann mache ihr halt klar, dass Du ein anderes Weltbild hast und Dich eher an den Wissenschaften orientierst. Jeder sollte doch nach seiner Fasson glücklich werden, das ist meine Meinung. Wenn sie über nichts anderes reden will, dann musst Du halt den Kontakt einschränken oder beenden oder ihr zumindest mal sagen, dass ihr Dauerthema Dich nervt. Manchmal kann man aber trotz unterschiedlicher Ansätze Gemeinsamkeiten finden. Übrigens gibt es auch wissenschaftsgläubige Menschen die damit nerven und auch hier kann es Determinismus geben. Allein der Glaube an die Macht der Gene ist schon fragwürdig und teilweise pseudowissenschaftlich. Ich verstehe die Angst vor dem Schubladen-Glauben gut und bin deshalb auch immer skeptisch wenn mich jemand nach meinem Sternkreis-Zeichen fragt. Aber solange mir die Leute nicht mit "typisch ...Sternzeichen!" kommen, sollen sie doch glauben was sie wollen. Ansonsten bekommen sie von mir eine wissenschaftliche Skeptiker-Moralpredigt zu hören.

phinuphinu
Fragesteller

Klasse Antwort YlangYlang! Ich stimme dir umfassend zu.

Das Human Design System scheint allerdings auch die Genetik zu 'berücksichtigen' und ist somit sogar in dieser Richtung deterministisch...