Welche gute DDR3 Grafikkarte mit mind. 4gb und 1058 MHz?

3 Antworten

Die letzten mit (G)DDR3 bestückten High-End Karten waren Nvidias Geforce GTX 280 / 285 mit üblicherweise 1024 MByte ( Sondereditionen mit 2048 MByte ) an einem 512 Bit - Speicherinterface .

Alles was danach noch mit (G)DDR3 bestückt wurde , war ausschließlich Budget bis höchstens noch "Multimedia" .

Dem Mainboard ist es allerdings egal , welcher Speichertyp auf der Grafikkarte verbaut ist , da die GPU ein eigenständiges Interface samt Controller zu ihrem VRam besitzt . Die Kommunikation zwischen Grafikkarte erfolgt vollkommen unabängig der jeweils eigenen Infrastrukturen über ein Dateninterface wie z.B. PCIe zwischen System und Grafikkarte .

Auf sehr alten Mainboards mit DDR2 / 3 - RAM muß man nur darauf achten , daß bei Verwendung moderner Karten entweder die Karte noch die BIOS-Initialisierung im Legacy Mode anbietet , oder umgekehrt das Board bereits neben "Legacy" auch schon EFI zur Initialisierung nutzen kann .

Bei AMD wurde "EFI" ab der Radeon RX 400 - Reihe quasi-Standard , und bei Nvidia geschah dieses ab der Geforce GTX 750(Ti) , bzw. GTX 9x0 - Reihe mit Maxwell - Grafikprozessoren . ( da jeweils noch ggf. mit Ausnahmen für "Legacy" )

Von AMD mit mindestens 4 GB sollten daher auf sehr alten Boards in der Regel noch Radeon R9-380(X) , R9-290X / 390X und R9-Fury noch problemlos mit den alten Standards ( Legacy ) gebootet werden können .

Bei Nvidia gab es außer der "Titan-6GB " mit 4GB nur Sondereditionen der GTX 680 / 770 mit Kepler - Grafikprozessoren .

Sie sollte sich im Jahr 2021 auch noch lohnen

Das schließt sich gegenseitig aus, höchstens sehr günstig gebraucht lohnt sich das.

Du kannst auf DDR3-RAM Mainboards trotzdem z.B. GDDR6X Grafikkarten verwendest, falls du glaubst, dass das nicht geht. Die sind nicht voneinander abhängig.

PetraM1982
Beitragsersteller

Gibt es denn eine bei einem DDR3 RAM Mainboard?

techfan042  15.01.2021, 22:09
@PetraM1982

Du kannst jede beliebige Grafikkarte mit PCIe x16 Anschluss verbauen. Nir ergibt nicht jede Sinn.

Welche CPU hast du denn und zu welchem Zweck brauchst du die?

ddr3 Grafikkarte? Das ist schon >10 Jahre alt. Das lohnt sich nicht.

PetraM1982
Beitragsersteller

Gibt es denn welche ? Ich habe ziemlich altes mainboard deswegen brauche ich eine ddr3 Grafikkarte

L4tternenpfahl  15.01.2021, 22:06
@PetraM1982

Falls du darauf anspielst das dein Motherboard nur DDR3 Supportet, damit ist der Arbeitsspeicher gemeint. Ob er die Grafikkarte Supportet ist von der PCIe Schnittstelle abhängig. Welches Board hast du denn? Das kannst du sehen indem du dxdiag ausführst und dann bei "Systemmodel" guckst. Dxdiag öffnest du indem du die Windows Taste drückst und "dxdiag" eingibst. das ist auf jedem Windows Rechner installiert.

verreisterNutzer  15.01.2021, 22:07
@PetraM1982

Nein , brauchst Du nicht . Die Arbeitsweise des Hauptspeichers auf dem Mainboard hat keine direkten Abhängigkeiten zum Typ des VRam auf der Grafikkarte .

L4tternenpfahl  15.01.2021, 22:11
@PetraM1982

Du kannst jede Grafikkarte einbauen, z.b eine GTX1660 denn:
"PCIe ist vollständig auf- und abwärtskompatibel. Das bedeutet, alte Karten passen in neue Motherboards und umgekehrt. Eine x1-Karte funktioniert auch in einem x16-Slot und umgekehrt."