Sind zwei 3GB Grafikkarten besser als eine 4GB Grafikkarte?

7 Antworten

Nein. Bleiben trotzdem 3 GB.

Zudem ist es eine Frage welche 2 St. 3GB Karten vs 4 GB Karte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

Das kommt drauf an, was man damit machen möchte.

Der Speicher ist nur dafür interessant, wie viele Details der 3D Welt gespeichert werden können. Mehr Speicher erlaubt mehr und/oder detailliertere Texturen und man kann mehr Objekte speichern.

Wie schnell ein Bild verarbeitet werden kann, das hängt nicht vom Speicher sondern von den GPU(s) ab. Schaltet man zwei Grafikkarten zusammen, so können die sich die Arbeit teilen, jede berechnet entweder ein Auge für 3D Ausgabe oder berechnet nur die Hälfte des Bildes und eine gibt der anderen ihre fertigen Daten zum anzeigen ab. Die ganze 3D-Welt muß dafür natürlich in beiden Karten gespeichert werden, damit hat man gar keinen Gewinn an Speicher, nur an Rechenleistung! Und damit das gelingt, müssen die karten auch noch nahezu identisch sein!

Eine CPU tut sich sehr schwer bei bestimmten Berechnungen, vor allem bei rechnen mit Vektoren und bei "gedeckelten Werten". Damit ist das "Floor and Ceiling" Problem gemeint. Addiert man zwei Helligkeitswerte zusammen, zum Beispiel "Hell" und "Hell", dann solle "Sehr Hell" bzw. "maximale Helligkeit" dabei herauskommen, die Variable schlägt sozusagen an. Bei einer CPU läuft die Vairable über, fängt wieder von vorne an und so wird aus "Hell" plus "Hell" ein "Dunkel". Das ist Spezialität der GPU so was ohne Aufwand sicher zu stellen. Deswegen wird mittlerweile immer mehr Signalverarbeitung bzw. -analyse, Simulationen und Kryptografie mit der Grafikkarte eines PCs erledigt, die kann das viel besser als die CPU! Hier hat man dann von mehreren Grafikkarten auch mehr Leistung, da verschiedene Aufgaben dann unabhängig von den Grafikkarten erledigt werden können.

Also zwei (identische) Grafikkarten geben einem mehr FPS falls das Spiel das überhaupt unterstützt, eine mit mehr Speicher erlaubt komplexere Grafiken, gibt einem dafür weniger FPS.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Kommt auf die jeweilige Grafikkarte an. Es gibt schlechtere und bessere mit 4GB VRam, somit kann eine mit 3GB VRam durchaus mehr Leistung als eine mit 4GB haben.

Aber erstens verwenden nicht mehr so viele Games den SLI Modus so gut und zweitens wird der Arbeitsspeicher nicht addiert, auch bei 20 Grafikkarte mit 3GB VRam hast du nur 3GB VRam.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ausbildung zur Fachinformatikerin, sowie Gaming als Hobby

Hallo,

das kommt vor allem auf die Grafikkarte an. Zudem addiert sich der VRAM nicht zwingend bei 2 Grafikkarten.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

also jenachdem 3GB Karten können grundsätzlich besser sein aber normalerweise sind 4GB besser

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung