Welche Gurkensorte empfiehlt ihr für den Balkon?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich empfehle hier meist Einlegegurken zu pflanzen.

Diese kann man auswachsen lassen und als große Salatgurken verwenden.

Vorteil die Gurken sind sehr ertragreich und sind nicht so anfällig für witterungen wie andere.

Bild zum Beitrag

 - (Essen und Trinken, Gemüse, Botanik)

Rheinflip
Beitragsersteller

Spezielle Sorten?

WAYKOW  08.05.2023, 06:34
@WAYKOW

hatte mal eine "Einleggurke", die sich hinter den Gurkenblättern geschickt versteckt hatte. Die Wog bei der Ernte mehr als 2 kg und war dennoch geschmacklich noch besser als Supermarktgurken.

Du fragst nach Erfahrungen (zu den Sorten kann ich nichts sagen).

Meine Erfahrung ist folgende: ich wollte immer mal einen Rettich haben, der reicht mir zwei Tage wenn er groß ist. Dazu habe ich ein Beet angelegt und immer in Abständen gepflanzt. Lange Zeit ist gar nichts geschehen. Dann hatte ich auf einmal ein komplettes Beet voll Rettiche ( zwei 20l Eimer voll) und musste damit umgehen.

Meine Erfahrung: was du nicht einfrieren kannst, solltest du so einfach nicht pflanzen.

Sorry - bin damit reingefallen.

Rheinflip
Beitragsersteller

Gurken sind da sehr überschaubar

WAYKOW  07.05.2023, 03:28

Fehler: Rettiche kann man in einer Erdmiete über Monate problemlos lagern.

Recherchiere mal über Erdmieten.

Alternative geht auch eine Kiste voller Sand im Keller.

Veredelte Snackgurke bzw. Minisalatgurke. Aufgrund der Veredlung sind die Pflanzen robuster und ertragreicher.

Derart Gurken im Kübel stehen bei mir neben dem Esstisch auf der Terrasse. Es macht Spaß frische Gurken quasi beim Abendbrot nebenher zu ernten und gleich zu essen. Hübsch sieht es auch aus. Habe aus Haselnussruten Obeliske für Feuerbohnen und Gurken gebastelt.