4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit den Tribute Bands habe ich keine Probleme, weil sie im Grunde eine Hommage an die großen Meister sind. Ich denke auch, dass diese Bands keinen Anspruch erheben, besser sein zu wollen. Das wäre aber möglich. Es gibt Bands, die reichen recht nah an das Original heran, sind vielleicht sogar technisch besser, aber trotzdem anders und sie lösen eben nicht das Gleiche aus.

Für mich gibts auch nur Pink Floyd.

Aus deiner Auswahl ist mir nur eine Tribute Band bekannt - "Brit Floyd". Und die finde ich hier auch am besten. Allerdings finde ich die Lady von Atom richtig gut und sie reicht seeehr nah an Claire Torey heran. Aber das Original als Ganzes ist perfekt, so wie das gesamte Album. Das kann man nicht besser machen.

Bei einzelnen Covern, die mal eine Band macht, ist das etwas anderes. Es gibt unzählige überflüssige Cover, schlechte Cover, recht gute Cover oder auch etliche, die so gut sind, dass sie das Original überrunden. Da gäbe es immer wieder Bob Dylan als Beispiel, der ja nun einige Songs "abtreten" musste, weil die anderen das viel besser gemacht haben.

Ich finde es immer gut, wenn aus einem Cover einer großen Band die eigentlich nicht zu covern ist und an die man nicht herangeht, doch etwas Eigenes entsteht, ohne das Orginal lediglich schlecht zu kopieren. Als Spontanbeispiel fallen mir Simon & Garfunkel ein, die (für mich zumindest) nicht zu covern sind, nur anders intrepretiert werden können. Das ist ähnlich wie bei Pink Floyd. Trotzdem haben die Lemonheads Mrs. Robinson echt super interpretiert, während Disturbed einen Frevel begangen haben. 😃

Ein Cover, schön geschrammelt...

Teenage Fanclub / Interstellar Overdrive

https://youtu.be/gFZFy9Fj6XY?feature=shared

Im Original von Pink Floyd auch einer meiner Favoriten, aber ich liebe sowieso die Sechziger ab Mitte.


isilang  08.02.2025, 19:38

Ich danke dir f0r den Stern ⭐️ Dieser Stern bedeutet mir wirklich etwas.

Mein Vater hat mir das Debüt-Album von Pink Floyd "The Piper at the Gates of Dawn" überlassen, das er sich in seiner Jugend gekauft hatte. Darauf findet sich auch Interstellar Overdrive.

Am Dienstag ist mein Vater gestorben. 🖤 An diesem Tag habe ich morgens noch diese Antwort geschrieben.

Ich kenne nur ein "würdiges" PF-Cover:

Dredg - Astronomy Domine

https://www.youtube.com/watch?v=K4q8jLLOmuc

...und ein "Wish You..."-Cover einer anderen Band, welches aber "nur" bei einer Radio-Show gespielt wurde (kein Clip bisher bei YT)...🤷‍♂️🎸

PS:

eines war noch ganz passabel:

Bobaflex - Hey You

https://www.youtube.com/watch?v=rm5eWLXW6l4

...das wars aber auch schon...aus meiner Sicht...niemand kann PF besser, als PF...😺

Ich denke die Australian Pink Floyd Show. Und Brit Floyd. Aber ich mag diese ganzen Coverbands nicht.