Welche Grundausstattung benötige ich für eine einigermaßen gute Aufnahme eines Solo-Harfen-Konzerts?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bild zum Beitrag

Hallo iQ...,

eine ansprechende Aufnahme für den Amateurbedarf kannst Du mit einem solchen Audiorekorder machen. Ein kleines Stativ sollte man sich noch dazu gönnen.

Natürlich ist das klangliche Ergebnis mit dem eines professionellen Equipments nicht vergleichbar. Wenn ich allerdings bedenke, dass allein eines meiner Mikrophone 800 € gekostet hat, die anderen Komponenten außer acht gelassen, dann muss ich schon einräumen, dass die Aufnahmen solcher Geräte erstaunlich gut sind. Es steckt das umfangreiche Know-how eines Herstellers für professionellen Bedarf darin.

Weniger sollte es nicht sein, vor allem sollte die Aufnahme wenigstens stereo sein. Das ist hier gegeben. Dann sollte man sich einen Raum suchen, der ruhig und nicht ganz schalltot ist.
Wenn man möchte, kann man ein solches Gerät auch mit dem iPhone verbinden, dann kann man auch ein Video mit ansprechender Tonqualität aufnehmen.

Bild zum Beitrag

LG
Arlecchino

 - (Technik, Musik, Technologie)  - (Technik, Musik, Technologie)

Du brauchst zum einen einen geeigneten Raum, ohne Störgeräusche und auch ohne Echo. Allerdings auch nicht akustisch tod. Dazu ein ordentliches Mikrofon und ein Aufnahmegerät. Im Grunde reicht da ein Smartphone, Tablett oder Laptop schon aus. Wenn du eine Aufnahme in Stereo willst dan brauchst du ein Mikrofonpaar. Auch solltest du Wissen wie man Mikrofone grundsätzlich aufstellt Pegel einstellt und mit dem Aufnahmeprogramm umgeht.

Von Experte Arlecchino bestätigt

Hallo,

die Frage ist doch: Was ist "eine einigermaßen gute Aufnahme eines Solo-Harfen-Konzerts"?

Einigermaßen gut in der Schulaula, ein netter Konzertsaal? Gut genug für Oma mit ihrem Hörgerät? So gut wie es dein Budget und Talent zulassen?

Grundlegend brauchst du halt ein oder mehrere Mikrofone und etwas mitdem du das in den Rechner bekommst.

iQhaenschenkl
Beitragsersteller

Dein letzter Satz ist ja schon mal ein Anfang. Wenn Du das nun noch konkretisieren könntest, wäre mir geholfen.

KarlKlammer  17.01.2021, 12:32
@iQhaenschenkl

So ganz ohne alles; ohne Einordnung, ohne Geld, ohne Assistenten, ohne Bock:

Klemm' dir das Oktava MK012 Set mit den verschiedenen Kapseln unter den Arm. Steck' noch zwei Oktava 012er Vorverstärkerteile mit ein. Pack' ordentliche XLR-Kabel ein; und nicht nur die vier die du vielleicht brauchst; sondern auch Reserve. Mikrofonsänder, Spinnen, Stereo-Schiene, auch Schaumstoffmützchen; vielleicht ziehts. Dann ein Interface nach Wahl. Gibt's da Strom? Das Tascam US4x4 ist günstig und bietet vier Mikrofonvorverstärker die USB-Bus-Powerd sind; wenn das nicht pber USB laufen muss gerne eher das Tascam 208i. Dazu halt dein Laptop und ordentliche Kopfhörer mit denen du beurteilen kann, was du da machst. Gerne geschlossen - Sonst kannst du eher schlecht Mikrofonklang und Direktklang des Instruments unterscheiden.

Stromkabel/Kabeltrommel oder halt Batterien/Akkus, Gaffa, Molton, Beleuchterklammern, Kabelbinder, Messer, Schreibzeug, Taschenlampe, Maßband, Basic-Werkzeug, Leiter, Klappstuhl, irgendwas wie ein Tisch.

Wenn du das für eine einmalige Sache benötigst würde ich in ein Tonstudio gehen.

Um eine gute Aufnahme zu machen würde ich an Technik mindestens 300 € veranschlagen + Raummiete für einen absolut ruhigen Raum. Dann solltest du Ahnung von der Aufnahmetechnik und Nachbearbeitung haben.

in Tonstudio zahlst 200 € und hast alles komplett

Beispiel: https://www.jochen-schweizer.de/kunst-kultur-lifestyle/cd-aufnahme/p/3tikr

Für deine Stadt schau mal genau

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 30 Jahren als Duo und Solist Bühne + Recording