Welches Audio Interface ist für mich am besten geeignet?

3 Antworten

Das SM7b ist absolut überbewertet für den Heimgebrauch. Wir laien können das absolut nicht ausreizen. In der Hand von Fachleuten ein gutes Teil.

Das Mikro ist sehr unempfindlich und braucht einen sehr guten Mikfon-Vorverstärker. ca. 60dba.

Die von dir gewünschten Interface haben ca. 45 dba.

Das Motu M2 hat 59 dba und würde reichen. Ansonsten muss für obige Interface ein feathead-Vorverstärker dazu gekauft werden.

Du weißt das das Shure SM 57/58 faktisch die gleiche Kapsel haben ? Ein bisschen einstellen am EQ zaubert den gleichen Klang für ein paar Hunderter weniger. ein feathead brauchst du dann auch nicht. Sennheiser und EV haben auch super dynamische Mikros. Wenn es bei dir leise ist, so könntest du auch ein Rode M2 Bühnen-Kondensator-Mikro (wie ich) nutzen)

da kannst du dir ein schickes Steinberg Interface leisten oder auch einen Yamaha AG 03 / 06 Interface Mixer. Der hat einen prima EQ (digital im PC) dabei im AG-DSP Controler. Kompressor ebenfalls und Hall wenn du brauchst. Ich hab auch ein Focusrite Interface. Nutze faktisch für alles nur noch den Mixer.

https://de.yamaha.com/de/products/music_production/interfaces/ag_series/ag03.html

Wenn du einen Musikladen um die Ecke hast, so frag dort. Teste dort. Ansonsten sind Musicstore oder Thomann gute Dealer. Thomann bin ich immer sehr gut und kostenlos beraten worden

Woher ich das weiß:Hobby

mastermind824
Beitragsersteller

Hmm ich habe aktuell ein Rode Podcaster USB Mikrofon und ich bin zwar schon recht zufrieden, aber ich will viel mehr aus meiner Soundqualität rausholen. Das Shure SM7b klingt finde ich persönlich auch viel natürlicher. Mein großes Problem was ich noch verbessern muss ist zum ersten der hall den ich schon versucht habe mit pyramiedenschaumstoff einzudämmen, aber dadurch ist er nicht komplett weg. Die sehr lauten S und Z Töne in meiner Audio gehen auch ziemlich auf die Ohren. Ich habe versucht mit einem De-Esser diese etwas einzudämmen, aber trotzdessen sind die extrem laut. Gerne mal auf den Youtube Kanal Tutorials For You mit Kopfhörern reinhören dann weist du was ich meine.

Du brauchst für das SM7B auf noch ein Fethead, das um die 70€ kostet.

Ich würde das Mikro nicht nehmen.

mastermind824
Beitragsersteller

Wieso das Mikrofon wird von so vielen Youtuber verwendet. Vorallem von Leuten die über 1 Millionen Abos haben. Ich glaube die kennen sich da schon sehr gut aus, daher die meisten ja einen Techniker haben.

StefanAumueller  08.06.2022, 06:11
@mastermind824

Selbst ich würde es nicht nehmen und ich habe ein 600€ Gesangsmikro für Live Auftritte und ein Audiointerface für über 1000 €.

Es hat seine Vorzüge wenn Geld total egal ist. Aber für weniger Geld und deinen Zweck gibt es 20 bessere.

geh mal www.thomann.de und lass dich von denen beraten, dann findest du sicher dass richtige

mastermind824
Beitragsersteller

Danke dir ich werde morgen mal anrufen und nachfragen.

mottral  07.06.2022, 17:21
@mastermind824

kannst auch nen Rückruf anmelden direkt in der richtigen Abteilung, dann rufen die an 😅