Welche Gründe und was für eine Motivation gibt es zur Rettung zu gehen?

4 Antworten

Menschen helfen, Teamarbeit, ständige Abwechslung im Beruf. Dass sind so die wesentlichen Punkte für mich. Aktuell während des Lockdowns, ist es zudem eine der wenigen Branchen, wo man zwangsläufig dennoch Kontakt zu anderen Menschen hat, Homeoffice im Rettungsdienst, dass geht halt nicht.

Mfg.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Rettungsdienst🚑, sehr großes Interesse an Notfallmedizin.

Das Helfersyndrom; anderen Menschen helfen, darin sehen einige Menschen die Erfüllung ihres Daseins, sehr wichtig

Anonymfrage465
Beitragsersteller

Danke👍🏻

Es gibt einem ein gutes Gefühl, wenn man anderen helfen konnte.

Außerdem ist es ein Beruf, in dem 100% garantiert keine zwei Tage gleich ablaufen. Es ist immer abwechslung und wenn du zur Arbeit kommst, weißt du nie was für Überraschungen auf dich warten. In dem Sinne ist die Gefahr, dass es langweilig wird, also relativ klein.

Es gibt sogar Menschen, die den Schichtdienst als Vorteil ansehen. Bei 12h-Schichten hast du z.B rechnerisch 4 Dienste pro Woche. Das heißt, du hast recht oft dann frei, wenn andere arbeiten. Das ist durchaus praktisch, wenn man z.B. mal aufs Amt muss oder eine Sehenswürdigkeit besichtigen will.

Also ich möchte nach meinem Abi ein FSJ als RetSan und dann eine Ausbildung als NotSan machen, deswegen antworte ich jetzt mal.

  1. Helfersyndrom wird befriedigt
  2. Man hat seinen Adrenalinkick
  3. Man ist im Schichtdienst
  4. Man hat immer unterschiedliche Einsätze
  5. Man lernt etwas was man im Alltag brauchen kann