Welche Gründe könnte es geben, warum der Ich-Erzähler nicht seinen Namen verrät, sondern nur den von sich ausgesuchten Spitznamen?

1 Antwort

Ich kenne das Buch nicht, aber vllt, weil der Erzähler auf gut deutsch eigentlich ein *rsch ist, dass aber irgendwie versucht zu verschweigen, indem niemand weiß wie we heißt, damit man ihm nichts zumuten kann.

Oder er ist sehr vorsichtig und möchte nicht, dass jemand ihn entdeckt, sowie der Erzähler aus der Bücherreihe und Serie gleichzeitig „Lemony Snickets - eine Reihe betrübliche Ereignisse“ (sehr nice‘e Serie, habe die Bücher leider nicht). In der Serie erzählt er zwar seinen Namen, aber stell dir mal vor, dass dieser Lemony gejagt wird und auf der Fluch ist. Er sagt jedem nur seinen Spitznamen und wenn ein Passant dann von den Verfolgern ausgefragt wird, dann kennen sie seinen echten Namen nicht und können dementsprechend nicht erfolgreich ausgefragt werden.

Oder weil sich der Erzähler wegen einer Sache schämt oder die sehr schlimm war und auch immer noch schlimm ist und sie deswegen leugnen will, damit das Geschehen sowie ungeschehen ist.

Vllt vervollständigen diese Spitznamen auch irgendeine Rolle im Buch, die du bis jetzt noch nicht kennst. Ich weiß nicht, worum es sich dabei handeln könne, aber ich habe da so ne Ahnung...

Das sind so meine Vermutungen. Ich hoffe, ich konnte helfen.

LG