Ähnliche Bücher wie 'ein herrschaftliches leiden'

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn dich Philosophie interessiert, empfehle ich "Sofies Welt" von Jostein Gaarder (Geschichte der Philosophie und Existenz). "Nichts. Was im Leben wichtig ist." ist auch sehr interessant und schockierend. Nachdenkliche, anspruchsvolle Bücher findest du natürlich auch unter den Klassikern.

Aber was interessiert dich nun mehr - Jugendromane, die vom Sterben, Krankheiten und dem Umgang damit handeln? Oder direkt Philosophie?

Annaloool
Beitragsersteller

Es dürfen schon romane sein, aber ich lese gerne anspruchsvoll und deshalb auch viel mit philosophie, weißt du?

Leseratte98  30.12.2013, 14:02
@Annaloool

Der Tip von MissMaas, "Die EInsamkeit der Primzahlen" ist ein sher interessanter und anspruchsvoller Roman. Vielleicht interessiert dich auch "Das Einstein-Mädchen". Philosophisch anspruchsvoll ist in gewisser Weise auch die "Anhalter-Reihe" von Douglas Adams, die trifft aber mit ihrer humorvollen Art nicht jedermans Geschmack ;). Danke für den Stern!

Ich finde 'bevor ich sterbe' ist ein super tolles Buch, das ich selbst schon mehrmals gelesen habe. Dabei geht es auch um ein krebskrankes Mädchen, das versucht, noch so viele Dinge wie möglich zu machen bevor sie stirbt. Wirklich empfehlenswert zu lesen! :-)

Ich persönlich würde auch sehr gern ein solches Buch lesen. Mir hat von Thomas Hardy Tess'de ubervilles sehr gut gefallen. Es ist anspruchsvoll und vom Inhalt für mich extrem interessant. Vielleicht ist es ja was für dich :)

Ich hab das Buch nicht gelesen und habe deshalb keine genaue Vorstellung davon nach welcher Art Literatur du suchst - ein Roman, der sich mit philosophischen Fragen beschäftigt? Oder tatsächlich philosophische Abhandlungen?!

Zu zweiterem kann ich dir v.a. "Hand an sich legen" von Jean Amery empfehlen. Zu ersterem evtl. "Die Einsamkeit der Primzahlen" von Paolo Giordano.

Leseratte98  29.12.2013, 20:38

Stimmt, "Die Einsamkeit der Primzahlen" ist wirklich gut! Und das Buch, das im Titel genannt wurde, kannst du auch gar nicht gelesen haben, denn es ist ein fiktives Buch, das oft in dem Jugendroman "Das Schicksal ist ein mieser Verräter" genannt wird und dort zur Handlung beiträgt ;).

MissMaas  31.12.2013, 01:00
@Leseratte98

Hab ich schon verstanden, ich hab nur "Das Schicksal ist ein mieser Verräter" auch nicht gelesen ;o)

Mir ist jetzt auch noch Haruki Murakami eingefallen, der verpackt auch immer wieder recht philosophische Themen in seine Romane. "Kafka am Strand" könnte zb passen.