Welche Größe Fernseher bei 2m Abstand?

3 Antworten

Was ist besser als 1Mio oder 500PS? Richtig, 2Mio und 600PS. Also auch beim Fernseher, je größer umso krasser. Es wird Dir ein kopfschüttelndes Lächeln bereiten, wenn Du ihn jedesmal siehst. Nötig isses nicht, gerade deshalb ist es ja so geil.

Aber leider sind 2m Abstand nicht viel. Um ein angenehmes Sehgefühl zu erlangen, sollte der Abstand zum Fernseher in etwa 3x soviel sein wie die Bildschirmdiagonale. Wir sind 5m entfernt und haben 65" . Du siehst, auch wir halten diese Faustregel nicht ein. Unser nächster wird deutlich (!) größer werden, denn man gewöhnt sich sehr rasch an die Größe.

Achte aber darauf, dass Dein neuer TV wenigstens 4K besitzt. Bei dieser Auflösung ist es nahezu unmöglich einzelne Pixel zu sehen. Eventuell kannst Du etwas mehr investieren um auf das vergleichsweise schlechte OLED zu verzichten und gleich auf QLED zu setzen. Es ist bei Licht ein kontrastreicheres Bild mit deutlich schöneren Schwarzwerten.

Ich persönlich würde bei Deinem Abstand mindestens 65" nehmen, größer wird dann schon porno. Hab da keine Übersicht, ob es aktuell weitere Größen gibt oder es gleich auf 75" wechselt. Dies wäre dann wirklich zu groß!

Liebe Grüße, Christoph

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

KolnFC  22.01.2023, 16:20

QLED sind nur ein Filter, i.d.R. wird der bei LCDs verwendet, es gibt von Samsung inzwischen auch 'QLED' mit OLED Technologie. Hier ist der Vorteil, dass man die sehr hellen blauen OLEDs verwenden kann und trotzdem mit den QLED Filtern RGB Subpixeln erzeugen kann, soll heißen OLED mit QLED Filter sind heller als die WOLED (weiße OLED) von LG.

Da OLEDs Selbstleuchter sind, ist der Schwarzwert immer 0. Egal bei welchem OLEDs. Der Kontrast ist entsprechend immer annährend unendlich.

Also: Die meisten QLEDs sind LCDs, die deutlich schlechtere Schwarzwerte haben als OLED, weil keine Selbstleichter. Alle TVs, die mit QLED beworben werden sind zudem LCDs.

Die OLED Fernseher von Samsung heißen nicht QLED (das wäre nur der Filter), sonder "OLED mit Quantum Dot Technologie".

Bei 4k ist es eigentlich egal, ab etwa 60 PPD (Pixel pro Grad (Sichtfeld)) kann man mit 100% Sehstärke keine individuellen Pixel mehr erkennen ("Retina" bei Apple ist für 62 PPD vorgesehen).

Selbst bei 77" und 4k bist du bei 1,2m schon bei 54 PPD, bei zwei Metern wärst du dicke über 60.

Hier kannst du selbst rumprobieren (ist allerdings für Monitore, nicht für TVs, deswegen ist der maximale Sitzabstand hier 1,2m): https://qasimk.io/screen-ppd/

mshtrx
Beitragsersteller

Oke danke! Also 77 Zoll bei 2 Meter wäre völlig ok? Auch nicht zu groß bei Gaming usw. dass man den Kopf nicht zu viel bewegen muss? Und weil vieles auf YouTube auch nicht 4k sondern oftmals nur 2k oder FullHD ist wäre das auch noch gut?

KolnFC  22.01.2023, 16:12
@mshtrx

Also 77" bei zwei Metern ist riesig, beim Zocken musst du da schon das periphäre Sichtfeld beachten.

Spaß macht es trotzdem. Star Wars Fallen Order habe ich auf dem Beamer gezockt, 2-2,5m Abstand auf 100-110".

Aber CSGO oder irgendezwas kompetatives würde ich darauf nicht spielen wollen.

mshtrx
Beitragsersteller
@KolnFC

Sowas wie CSGO hätte ich natürlich nicht unbedingt vor zu spielen, wenn dann eher Singleplayer Games wie Red Dead Redemption 2 oder ähnliches

Bei 4K gibt es eigentlich kein "zu groß" mehr. Ich habe einen JVC X7900 Projektor und sitze bei 260cm Leinwandbreite 290cm entfernt. Das Bild ist selbst bei 1080p hervorragend.