Welche TV Größe wäre empfehlenswert?

3 Antworten

Das hängt sehr stark von deinen Sehgewohnheiten ab. Ich würde auch nicht unter 65" gehen, bei 5m Sitzabstand.

Ich habe seit Jahren einen UST Laser Beamer und eine 95" ALR Leinwand (Stichwort: Laser-TV) bei 2.5-3m Sitzabstand.

Die Empfehlungen für den Sitzabstand und die Bildschirmgrösse beziehen sich i.d.R. auf 2 Punkte:

  • Auflösung
  • Sichtfeld

Wenn du einen TV mit Full-HD Panel hast, kannst du bei zu geringem Abstand die Pixel zählen. Bei den modernen 4k oder gar 8k Panels kannst du näher heranrücken oder ein grösseres Panel wählen, ohne dass einzelne Pixel sichtbar werden.

Die 2. Grösse bezieht sich darauf, welche Fläche du mit deinen Augen erfassen kannst. Ohne Kopfbewegung. Das kannst du dir wie im Kino vorstellen. In den vorderen Reihen musst du evtl. den Kopf bewegen, damit du die ganze Szene einfangen kannst. Weiter hinten ist das egal, weil du das gesamte Bild mit einem Blick erfassen kannst.

Bei 5m Abstand trifft nichts davon zu. Mir persönlich wären 65" aber zu klein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei dem Abstand mindestens 65 Zoll, alles andere wäre zu klein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobby und Ausbildung

Es kommt darauf an, wieviel Platz du hast, und was du bereit bist, an Stromkosten auszugeben.
Normalerweise sollten 65 Zoll reichen.

maxundmax1995
Fragesteller

Platz ist genug vorhanden 😊