Welche Graka zum Intel i5 6400?

7 Antworten

Du kannst mal hier auf dieser Webseite schauen: http://thebottlenecker.com/#calculator

Dort kannst du verschiedene Grafikkarten auswählen.

Im Falle der 1060 ist die CPU schon etwas zu schwach:

Intel Core i5-6400 @ 2.70GHz with  GeForce GTX 1060 (x1) will produce  12% of bottleneck. Everything over 10% is considered as bottleneck. We recommend you to replace  Intel Core i5-6400 @ 2.70GHz with  Intel Core i7-4820K @ 3.70GHz.

Und bei der 1070 Ti erst recht

Intel Core i5-6400 @ 2.70GHz with  GeForce GTX 1070 Ti (x1) will produce  20% of bottleneck. Everything over 10% is considered as bottleneck. We recommend you to replace  Intel Core i5-6400 @ 2.70GHz with  Intel Xeon E5-1650 v3 @ 3.50GHz

Mit der 1050 Ti bist du bei dem Prozessor besser bedient.

Intel Core i5-6400 @ 2.70GHz with  GeForce GTX 1050 Ti (x1) will produce only  3% of bottleneck

Wenn du deine aktuelle Grafikkarte dort angibst, zeigt dir die Webseite auch direkt an, mit was du die Aufrüsten kannst, um das optimale Ergebnis zu erzielen.

Was willst Du denn damit machen und in welcher Auflösung? Wenn es nur um Minesweeper und Solitäre spielen in fullHD geht ist ne 1070 Unsinn, wenn Du auf 3 Monitore verteilt mit aktuellsten 3D shootern in hoher Detailstufe rund gehen soll brauchst Du eher 1-2 1080er...

Sich eine CPU aussuchen und dann die dazu passende Grafikkarte aussuchen ist irgend wie... von hinten durchs Knie geschossen... Was hast Du damit vor? Dann kann man sagen ob das spiel (ich vermute mal es geht nicht um Arbeit) viel CPU oder GPU oder beides braucht und dann kann man was suchen das zusammen paßt...

MrDuccerack
Beitragsersteller

mhh ne zock momentan schon neuere titel aber nur auf einem bildschirm (1920x1080) aber halt meist auf niedrigen einstellungen/ ursprünglich war ne 970 mit in meiner zusammenstellung drin ... hat aber n abgang gemacht seitdem hab ich ne 750 ti

matmatmat  25.07.2018, 23:41
@MrDuccerack

Dann ist die 1060 dicke ausreichend. Ich spiele immer noch gerne mal sowas wie Skyrim in FullHD mit Ultra-Texturen Pack, besseren Licht, besserem Wasser als Mods und da ist meine alte 650-Ti (die hab so schnell ist wie die 1060) ausreichend.

Steck das gesparte Geld lieber in eine große SSD damit alles schön schnell läd oder in schöne Surround-Lautsprecher oder sowas.

MrDuccerack
Beitragsersteller
@matmatmat

mhh ... aber wäre die dann auch für titel wie bf 1 ausreichend ? also auf hohen einstrelllungen ?

MrDuccerack
Beitragsersteller
@MrDuccerack

ach und könntest du ne gute 1060 (preis leistungs mäßig) empfehlen ?

matmatmat  26.07.2018, 20:29
@MrDuccerack

Battlefield? schau dir doch mal Testberichte von der 1060 an, das ist doch einer der titel, der immer wieder verwendet wird um performance zu messen?

Preis/Leistung wirst Du keine großen Unterschiede finden. 5% mehr Leistung zahlst Du meist mit mehr Lautstärke, mehr Stromverbrauch und außerhalb von Benchmarks wird es dir nicht auffallen.

Was mir an einer solchen karte wichtig wäre zum Beispiel, ob sie die Lüfter ganz abstellt wenn Du im 2D modus bist, ob die größe ins Gehäuse paßt, ...

Für 1920*1080@60Hz ist mehr als eine GTX 1060-6GB Quatsch, außer du planst bald die CPU aufzurücsten (z.B. auf einen i7-7700k)

MrDuccerack
Beitragsersteller

na eher nich hab den cpu noch nich lang (ca 1,5 jahre)

Die 1060 reicht eigentlich. Klar gibt die CPU erstmal die erreichbaren fps vor, was aber nicht heißt, dass deshalb eine schnellere grafikkarte sinnlos wäre. Auch mit CPU-limit kann man noch "eye-candy" wie supersampling aktivieren, um eine grafikkarte auszureizen und eine bessere grafik zu erhalten.

Wie gesagt, 1060 reicht im prinzip, aber für ein wenig puffer für zukünftige spiele oder wenn du auf einen höher auflösenden bildschirm wechselst, wäre die 1070 ti sicherlich auch nicht verkehrt.

deine cpu ist mega schlecht hol dir einen gebrauchten 6600k oder gleich nen ryzen ..