Von GTX 660 auf GTX 1070 aufrüsten ohne Probleme?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Grafikkarten werden über die PCI-E Schiene angebunden. Der PCI-E Anschluss ist vergleichbar mit einem USB Anschluss. Und du fragst ja auch nicht ob dein USB Stick wirklich in den USB Anschluss passt oder ?

Ein i7 3770 ist immer noch ein fähiger Prozessor. Ohne dir einen 500 Meter Beitrag zu verfassen über einen kleinen Exkurs über die wahre Leistung eines heutigen Prozessors und deren Langlebigkeit, lass es mich kurz ausdrücken : Prozessoren, besonders i7, müssen nur sehr selten gewechselt werden da die Anforderungen nicht proportional mit jedem neuen Spiel steigt, der Markt/Publisher orientieren sich immer an einer möglichst großen Gewinnmarge. Diese erreichst du indem Seiten wie Steam/Origin Daten über deinen PC sammeln. Alle möglichen Anbieter wie Steam/Battle.Net fragen dich, ob sie deine Systeminfo speichern dürfen.

Der Durchschnitt daraus bildet die größte Käufergruppe. Und der Durchschnitt sieht sehr mager aus :

42% haben einen Dual Core

12% besitzen eine GTX 1080/1070/1080ti/GTX 980/970

31% hingegen besitzen langsame Karten wie GTX 1060,1050,GTX 960/760 etc.

Solange der Trend also bei solch langsamen PCs bleibt, brauchst du dir keine Sorgen machen das Entwickler in Zukunft versuchen werden Sprunghaft ihre Anforderungen zu steigern.

Kommen wir zum Netzteil :

500 Watt sind mehr als ausreichend. Um deine Systemleistung zu berechnen (grob), nimmst du den TDP (maximaler Verbrauch der Hardware) deiner CPU und deiner GPU zusammen. Alle anderen "Stromfresser" wie Mainboard Festplatten etc verbrauchen nur sehr wenig Strom. Achte hier eher darauf das dein NT über einen guten Wirkungsgrad hat ;)

Kombination GTX 1070 und i7 3770 :

Passt wunderbar. Warum ? Wir befinden uns zu 95% immer im Grafiklimit. Bedeutet : Meine Grafikkarte erreicht ihre maximale Auslastung bevor die CPU Einheit ein ähnlichen limitierenden Faktor darstellen könnte.

Um eine CPU ins Limit zu bewegen müsste man die Auflösung reduzieren,sprich Auslastung von der Grafikkarte nehmen. Wie ein Tauziehwettbewerb verändert sich so das Gleichgewicht zwischen beiden Einheiten.

Menschen mit 144Hz Monitoren kennen dieses Spiel, sie müssen meistens ihre Auflösung anpassen/Grafik reduzieren um höhere FPS Werte zu erreichen. Schafft dein Prozessor aber gar keine 144 Frames, kannst du deine Grafik noch so reduzieren. Das entspricht also einem CPU Limit :)

Da du allerdings noch mit 60Hz Monitoren verkehrst (100+ Frames sind wirklich wesentlich besser als schnöde 60 Frames ) wirst du niemals ins CPU Limit geraten. Denn das hieße : deine CPU könnte nicht mal 60 FPS berechnen. Und das ist nicht möglich ;)

pilot9640
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort!! Das hört sich alles ganz gut an. Und mit dem USB-Stick vergleich, verstehe ich auch schon eher, was es mit diesen PCI-E Slots auf sich hat :D

Was heisst hier "zur Not würde ich noch eine GTX 1060 nehmen" ?

Die GTX 1060-6GB bingt Dir bereits etwa doppelte bis 3-fache Leistung an Grafik gegenüber einer GTX 660 ( Non-Ti )

Passt vom Anschluss her auch auf Dein Mainboard, wie auch zum Netzteil.

Schaue nur vorab nach, ob Dein derzeitiges Netzteil nur einen 6-Pin - Zusatzstecker oder 6+2 oder 8-Pin für Grafikkarten besitzt. Wähle danach eine geeignete GTX 1060 aus.

"Die Karte benötigt 2 -3 LOTS" besagt daneben einfach nur, dass ihr Kühler dann durch seinen Aufbau abseits des CPU-Sockels neben ihrem eigenen Steckplatz noch darunterliegend x-1 Steckslots direkt benachbart angereiht wegen reiner Überdeckung unbenutzbar macht.

pilot9640
Beitragsersteller

Okay danke. Mein Netzteil hat nen 6-Pin. Aber kann ich nicht mit nem Adapterkabel oder so auch ne 8pin Grafikkarte daran anschließen?

Parhalia2  30.09.2017, 17:19
@pilot9640

Bitte nicht mit diesen unsäglichen Adapteren hantieren.

Es gibt genügend GTX 1060-6GB mit 1 x 6Pin PCIe.

Wie gesagt, zwischen GTX 660 und 1060 liegen bereits WELTEN....😉

Deine CPU und Mainboard sind noch absolut o.k. dafür, insbesondere wenn Dein Board dabei noch ein Intel x7× - PCH hat.

Die i7-3770 ist grundlegend noch angemessen für eine GTX 1060.

Hallo,

die GTX 1070 passt ohne Probleme in deinen PC. Der Rest der Hardware ist noch super und bremst die Grafikkarte nicht aus.

Als Modell würde ich die Gainward Phoenix nehmen oder die Palit Gamerock (2 mal die genau gleiche Karte, halt mit unterschiedlichem Design). Die sind in Benchmarks immer weit oben und können auch ohne Probleme übertaktet werden.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Die 1070 sollte in dein Mainboard passen. Aber ich hatte einen ähnlichen Pc und mein Netzteil aus dem Pc (550 Watt) in meinen neuen mit genommen und das hat nur Probleme gemacht.

Daher wäre es vllt eine gute Idee sich ein neues Netzteil gleich mit zu kaufen.

pilot9640
Beitragsersteller

Aber reichen vom Ding her nicht 500W vollkommen aus? Die 1070 verbraucht ja keine 200

bloedie16  30.09.2017, 16:18
@pilot9640

Theoretisch ja, aber mein 550 Watt Netzteil macht bei 300 Watt Schluss.

Naja, CPU ist ok. Netzteil müsstest du uns mal die genauen Daten geben. Aber theoretisch sind 500w für alle normalen Anwender (und Spieler) genug.