Welche grafikkarte passt zu meinen mainboard?

4 Antworten

Weder das Netzteil noch diese ewig alte Basis vom AM2+ lassen das viel Spielraum.

Eine alte GTX750ti , GTX960 oder GTX1050 könnten noch gebraucht gehen.

Die GTX750ti halte ich für die beste Option

Die Grafikkarte kauft man nicht passend nach dem Mainboard, denn der Anschluss hat sich seit etlichen Jahren nicht mehr geändert in der Passform.
Die komplette Hardware sollte passen und ein 350 W Netzteil ist ein wenig unterbelichtet. Entsprechend schlecht ist vermutlich die andere Hardware, sodass sich ggf. eine neue Graka nicht lohnt.

Infos zu deiner Hardware fehlen übrigens.

Hallo,

Mit diesem Tool https://www.chip.de/downloads/Speccy_38870179.html

kannst du deine Hardware auslesen.

Die Infos benötigen wir um dir was zu empfehlen.

Aron1344
Beitragsersteller

Hallo

Leider habe ich war dar keine Festplatte oder ssd mir Betriebssystem drauf deswegen muss ich meine noch ein bauen und ein Betriebssystem installieren.

Daran noch was aufzurüsten macht keinen Sinn. Ob jemand sowas altes noch kaufen will ist auch fraglich.

Was willst du denn mit dem PC machen?

Aron1344
Beitragsersteller

Ich will mit den PC spiele spielen

DrBlub  16.01.2023, 06:17
@Aron1344

Ok, dafür kann man das nicht aufrüsten.

Würdest du denn einen neuen kaufen wollen?

Wenn ja wie viel kannst/willst du ausgeben?

Aron1344
Beitragsersteller
@DrBlub

So um die 1000€, 1500€ wäre meine Grenze.

DrBlub  16.01.2023, 06:26
@Aron1344

Wenn du so viel ausgeben willst muss ich fragen welche Spiele du in welcher auflösung spülen willst?

Aron1344
Beitragsersteller
@DrBlub

Die klassische minecraft sollte aber kein Problem sein, cod, oder auch gta am besten in den höchsten Auflösungen.

DrBlub  16.01.2023, 06:34
@Aron1344

Ok, 4k dann. Bedenke aber das du auch den passenden Monitor dafür brauchst.

Würdest du den PC denn selber bauen wollen?

Aron1344
Beitragsersteller
@DrBlub

Ja könnte ich machen ich habe halt bißchen angst das ich was falsch mache beib der summe wäre das fatal und ein Monitor habe ich schon auch ein 4k

Aron1344
Beitragsersteller
@DrBlub

Danke, habe aber auf ebay geguckt und dar habe ich ein pc mit einen i7 7700k und ein ASROCK Z270 TAICHI be quiet! system power 8 500w meine Frage ist aber kann ich dar eine 16GB ASRock Radeon RX 6800 Phantom Gaming DDR6 Retail oder asus dual rtx 3060 12 GB drauf machen

Und danke für die ganze hilfe

DrBlub  17.01.2023, 22:16
@Aron1344

Bei der Uralt CPU bringt dir auch die Beste Grafikkarte nicht. Das ist noch ein reiner 4kerner mit SMT. Der macht bei heutigen spielen nicht mehr mit. ICh würde das so auf keinen Fall machen.

Aron1344
Beitragsersteller
@DrBlub

Nach welcher cpu sollte ich suchen?

DrBlub  18.01.2023, 18:41
@Aron1344

Ich würde nich nach alten suchen, in den letzten ein zwei Jahren hat sich dafür zuviel getan. Waren dir die 1500€ doch zu viel? Dann würde ich es lieber günstiger machen, statt alte Hardware zu verwenden.

Aron1344
Beitragsersteller
@DrBlub

Ja bishen viel und ich wollte mich auf den gebraucht Markt angucken aber sid nicht gut qus was ich gesehen hab

Aron1344
Beitragsersteller
@DrBlub

Ich weiß es ist spät aber ich hätte eine Frage was bringen einen 2 grafikarten (zweifache Leistung)?

DrBlub  21.01.2023, 09:09
@Aron1344

Vorallen viele Probleme. Früher hat man gedacht es bringt einem viel mehr Leistung. Von doppelter Leistung ist das ganz weit weg. Heute ist ist man davon abgekommen, macht man einfach nicht mehr.