PC Upgrade?

4 Antworten

Hallo!

Das geht, wenn der Chipsatz auf Deinem Mainboard nicht zu alt ist.

Ab dem B450-Chipsatz geht das problemlos.

Beim B350-Chipsatz wird das wohl nicht funktionieren. Dort passt höchstens der R5-3600x, oder R7-3800x, o.ä. drauf, glaube ich.

Und falls Du da keine "50" am Ende stehen hast, sondern eine "30", oder gar "20", handelt es sich um eine eingeschränkte Billig-Variante für sehr billige Büro-Rechner.

Optimal für den R5-5600x (6/12), oder R7-5700x (8/16), wäre ein Mainboard mit dem B550-Chipsatz.

Damit gehen dann alle CPUs aus dieser Generation.

Auch sollen noch ein paar "x3D"-CPUs erscheinen. U.A. ein R7-5700x3D.

Gruß

Martin

Ich glaube du musst nur das bios updaten. Ram kannst behalten. Und j Ader ryzen 5 5600x ist gut für am4 und die rx6650 xt ist auch gut es würde auch die rx6700xt aber ist eigentlich egal. Ist dein Netzteil auch stark genug. Was aber noch zum Problem werden könnte ist das bios Update ich kenne jemanden der das gleiche vor hatte auch erste amd Generation. Ja mit dem bios Update hat er sein Board zerschossen. Dann hat er sich ein komplett neuen PC gebaut. Und dieser Typ hatte relativ viel ahnung von PCs hat auch für andere gebaut und hat auch mir dabei geholfen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich schraube gerne an Computern und konfiguriere sie.

Hallo,

von der Leistung her lohnt sich das Upgrade auf jeden Fall. Da hast du nachher deutlich mehr! Den Arbeitsspeicher musst du nicht upgraden, kannst du also behalten.
Musst gucken ob beim Mainboard ein entsprechendes BIOS Update verfügbar ist.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

RAM ist ausreichend, nimm den normalen 5600 und wenn das Budget ausreicht, eine RX 6700XT. Damit wärsr du gut aufgestellt.

Wenn du mehr CPU Leistung brauchst kannst du auch den 8 Kerner Ryzen 7 5700X nehmen.

Musst aber wahrscheinlich auch ein BIOS Update durchführen.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher BIOS-Overclocker