Welche Grafikkarte passt in mein Motherboard?

4 Antworten

Da passen alle PCI-E Karten rein. Also alle grafikkarten aus den letzten 15+ Jahren.

Egal ob GT430 oder RTX4090 oder irgendwas dazwischen. Passt alles.

Im Prinzip alle mit PCI-e x16 Anschluß.

Dem Mainboard ist prinzipiell egal welche CPU da drauf sitzt.

Was viel wichtiger ist, ist das Netzteil stark genug für die Grafikkarte und bietet das Gehäuse ausreichend Platz für die gewünschte Grafikkarte.

Ok, der Prozessor sollte auch zur Grafikkarte passen, aber das wäre eher ein Performance Ding.

Ist egal, jede GPU des letzten Jahrzehnts passt da.

Was eher passen muss sind folgendes Dinge:

  • Netzteil muss genug Leistung und Anschlüsse liefern
  • Gehäuse muss genug Platz bieten
  • CPU und Monitor sollten von der Leistung her mit der Grafikkarte auch gut zusammenpassen

Also welches Netzteil , Gehäuse, CPU und Monitor hast du denn?
Bitte nur genaue Modellnamen ^^

mirus1198
Beitragsersteller

i7 core CPU also nicht alt und gehäuse shark ich hatte mal alle daten da aber irgendwie ist mir das abhanden gekommen

Neroshu  04.12.2022, 15:15
@mirus1198

Ich habe um genaue Modellnamen gebeten.

Beim Gehäuse steht es nicht dabei, das kann ich verstehen.
Hier wäre es dann sinnvoll, ein paar Bilder zu teilen (bspw. über imgur.com), damit ich das zuordnen kann.

Aber wenn du zu deiner CPU nur i7 sagen kannst, dann hilft das nicht.

Anhand deines Boards wird es wohl ein i7 8700(K) oder i7 9700(K) sein.
Aber nur mal als Beispiel macht es einen massiven Unterschied aus, ob du jetzt einen 14 Jahre alten i7 920 oder einen neuen i7 13700K, der vor kurzer Zeit erst erschienen ist, haben würdest.

Also bitte, wenn du die Daten nicht mehr hast, dann schaue einfach nach.

  • Netzteil und Monitor sollten den genauen Modellnamen sichtbar haben (hintere oder untere Seite)
  • Das Modell der CPU ist über Windows Taskmanager, CPU-Z, HWiNFO oder sonstige Anwendungen ersichtlich
  • Für das Gehäuse, wie gesagt, mache Bilder davon und teile die bspw. über imgur.com

Passen tun alle mit PCI-E.

mirus1198
Beitragsersteller
@ZEOL709

Gehäuse innen ist 350mm breit und 25 cm hoch