Welche Grafikkarte passt auf das mainbord A10N 9830E?

3 Antworten

Bei den Prozessoren die da passen wohl maximal eine GTX 1050 oder GTx 1650.

Hallo

Hauptsächlich Shooter und mc

Das wird kaum was, mit dem Biostart A10N-9830E Mainboard und dem AMD FX-9830P Prozessor. Das ist eine stromsparende Büro PC Plattform, mit einem Notebook Prozessor, und nicht für Spiele PC's gedacht. Den Prozessor wirst du auch nicht aufrüsten können, da dieser fest verlötet ist und nicht gesockelt. Der PCIe 3.0 x16 Steckplatz ist nur ein PCIe 3.0 x16@x4 Steckplatz, also ein PCIe x4 Steckplatz in Bauform eines PCIe x16 Slots, da die CPU nicht genügend PCIe Lanes zur Verfügung stellt. Das Board hat genau zwei SATA Anschlüsse, von denen der 2. SATA Anschluss deaktiviert wird, wenn eine M.2 SSD eingesetzt wird. Da eine Grafikkarte einzubauen grenzt fast schon an Verschwendung. Allerdings ist die Grafikleistung der integrierten R7 Grafikeinheit so schlecht, das eine dedizierte Grafikkarte tatsächlich noch einiges an Grafikleistung bringt. Wenn überhaupt würde ich da für Spiele die günstigste Gaming Grafikkarte einsetzen, die man bekommen kann, mehr lohnt wirklich nicht. Das wäre dann so was wie eine AMD RX 550 oder nVidia GTX 1050(Ti).

mfG computertom

computertom  02.01.2021, 03:09

Bei Metro 2033 z.B. verdoppelt sich die Framerate bei FullHD von 30 auf über 60 FPS, beim Einsatz einer GTX 1050 auf diesem Mainboard. Bei Metro Last light sieht es ähnlich aus. Wie sich das mit anderen Spiele verhält, kann ich dir aber auch nicht sagen. Irgendwann wird der Prozessor zum limitierenden Faktor. Eventuell würde auch noch eine AMD RX 560 oder nvidia GTX 1060 Grafikkarte in Frage kommen, aber mehr macht auf keinen Fall Sinn.

Die Frage ist eher welche Grafikkarte nicht von der CPU ausgebremst wird. Es kommt halt drauf an was du mit dem PC machen willst, generell kannst du aber jede Karte einbauen die das Netzteil aushält.

Haidarraad
Beitragsersteller

Hauptsächlich Shooter und mc

DrBlub  02.01.2021, 01:46
@Haidarraad

Das wird mit der CPU warscheinlich noch nicht mal was bzw. die GRafikkarte wird da kaum was ändern.

DrBlub  02.01.2021, 02:40
@Haidarraad

Werden schon ein paar FPS mehr die Frage ist halt inwiefern es jetzt schon läuft.