Mainbord Grafikkarte und Netzteil Watt 650 ob das alles passt?

2 Antworten

Hallo,

klar kann dir geholfen werden.

Das passt schon gut zusammen, jedenfalls was die lückenhaften Angaben betrifft.

Die besser Wahl wäre die NVIDIA RTX 4070 TI (Super),
aber die RTX 4060 TI 8GB ist wohl schon vorhanden...
Ja, die passt locker ins Mainboard.

Beim Netzteil bitte ein ATX 3.0 PSU 850W 80+ Gold oder besser wählen.

Das Mainboard, MSI B650 PRO WiFi, geht in Ordnung.

Hansi

Felixbinser
Beitragsersteller

Erst mal vielen Dank sehr nett von dir! Viele sagen wegen der Grafikkarte das beide gleich stark sind manche so manche so ich habe jetzt gerade noch die be quiet 10 power also das Netzteil mit 550 Watt nicht gerade das beste aber wollte es austauschen nächsten Monat mit der 750 Watt von be quiet geht das auch in Ordnung ?

Kerner  08.07.2024, 05:50
@Felixbinser

Was hast du denn bereits, außer dem Netzteil?

Zwischen einer RTX 4060TI und einer RTX 4070 TI ist technisch ein riesen Unterschied. Es kommt immer daraf an ob die RTX 4060TI deinen Ansprüchen genügt. Also für meine wäre sogar ein RX 6650RX ausreichend.

Als erfahrener Elektrotechniker empfehle ich immer ein gutes Netzteil,
mit sehr viel Reserve. Wenn die PSU, im oberen Lastfall,
nicht an seinen Grenzen betrieben wird.

Dann halten die dessen Bauteile, und Schutzschaltungen,
ewig und drei Tage.
Das erspart auch eine Menge Strom, und Neuanschaffung.

Mehr Leitungsfähigkeit kann nicht schaden,
zu wenig Leistung kann extrem stören.
Nur um ein paar Euronen einzusparen, um dann doppelt zu kaufen.

Ein ATX 3.0 BeQuiet! Pure Power 12 80+gold mit 750W wird sicherlich reichen.

Für mich, sind aber 850W mindestens für ein AM5 Gaming-System zu wählen.

Hansi

Felixbinser
Beitragsersteller
@Kerner Gigabyte P850GM habe mir jetzt das Netzteil geholt ist das gut ?
Felixbinser
Beitragsersteller
@Kerner Also habe jetzt das Netzteil storniert und ein besseres gefunden be quiet! Pure Power 12 M

850 W nämlich das ich denke das entspricht deiner und meiner Erwartung!
danke wegen dem Tipp

Kerner  08.07.2024, 06:36
@Felixbinser

Ah,

das ist genau eines der Netzteil, die bei Gamer NEXUS, beim Test explodiert sind.

So weit ich weis wurde da beim Zuliefere von Giga Byte nachgebessert.

OPP Triggerpunkt deutlich reduziert
In der Pressemitteilung heißt es zu den Problemen unter anderem:
"Es kann bei Desktop-PCs gelegentlich dazu kommen, dass die Spitzen-Wattleistung den vorgesehenen Nutzungsbereich übersteigt. Wenn das der Fall ist, kommt das nach Industriestandard in den GP-P850GM- und GP-P750GM-Netzteilen verbaute Sicherheitsfeature "Over Power Protection" (OPP) zum Einsatz. Das OPP-Sicherheitsfeature dient dazu, die Einheit herunterzufahren, wenn die Energieleistung die Wattzahl übersteigt, in der die Einheit eigentlich arbeiten kann. Die OPP war auf 120 bis 150 Prozent festgelegt, was 1020-1300 Watt für das GP-P850GM und 900-1125 Watt für das GP-P750GM entspricht.

Deshalb bin auch an 3 Stück aller günstigst an die ran gekommen.
Quasi für Null Euros.

Sind gar nicht schlecht, wenn man sie etwas unterhalb ihrer Nennlast betreibt.

Aber schau bein nächsten mal bitte drauf,
dass du ein ATX 3.0 bekommst.

Allein schon wegen dem Nvidia 12V HPWR Stecker.

Hansi

Felixbinser
Beitragsersteller
@Kerner be quiet! Pure Power 12 M

ist die jetzt nicht gut oder wie habe kein überblick mehr 😂 die ist doch gut ?

Felixbinser
Beitragsersteller
@Kerner

Gut ich danke dir ehrlich ich weiß die 4070 ti ist super wollte ich auch eigentlich aber bin erst 17 und bin noch am Führerschein dran kann nicht immer so viel ausgeben deswegen bin ich mit der Grafikkarte jetzt eigentlich sehr zu Frieden den Rest vom pc weiß ich nur das es sehr gute Teile sind vom Jahr 2023-2024!

Kerner  08.07.2024, 06:59
@Felixbinser

Ja,

so ein AMD AM5 PC ist schon eine gute Wahl, für die Zukunft.

Das ist halt alles eine Frage des Preises.

Also ich arbeite hauptsächlich immer noch,
mit meiner uralten Kiste aus 2017.
Die natürlich immer etwas nachgerüstet wurde.
Selten mit teuren Neuteilen.

Obwohl ich wesentlich bessere neue PCs frei herum stehen habe.

Da ist noch so ein blaues Korea-Netzteil drin, das eben nur mit 50% max. belastet wird. Und das will und will nicht kaputt gehen. Ich glaube da muss ich erstmal mit dem Hammer drauf schlagen.

Getreu dem alten Spruch:

Der Schuster trägt daheim, die schlechtesten Pantoffel.

Hansi

Hallo

Je nach eingesetztem AM5 Prozessor verbrennt der PC unter Vollast zwischen 300 und maximal 450W. Ein gutes 500W Netzteil würde dafür bereits ausreichen. Mit einem 650W Netzteil hast du auch noch eine Reserve, z.B. zum Aufrüsten der Grafikkarte. Damit kannst du Grafikkarten einsetzen, die bis 300W benötigen.

mfG computertom